GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

TrackMania United: Review

  Personal Computer 

Wir befinden uns im Jahre 2007 nach Christus. Ganz Gallien ist von Ubisoft besetzt... ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Entwicklern bevölkertes Studio hört nicht auf, dem Industriegiganten Widerstand zu leisten. Nadeo heisst die Firma, die uns mit TrackMania United soeben das vierte Spiel der Serie geliefert hat. Im Westen nichts Neues? Lest selbst.

Am Anfang war TrackMania

Die französische Spieleschmiede Nadeo hat mit ihrer ausgefallenen Reihe von Rennspielen bewiesen, dass sie einen guten Riecher für Nischenprodukte hat. Sowohl TrackMania als auch TrackMania Sunrise und schliesslich TrackMania Nations, das umsonst zum Download angeboten wurde, waren ein Erfolg und haben noch heute eine riesige Fangemeinde. Dafür gibt es mehrere Gründe: Während heutzutage die meisten Rennspiele eher auf Simulation getrimmt sind und auf real existierenden Strecken und Wagen basieren, bricht TrackMania mit fast allen Konventionen und erinnert vielmehr an Spiele aus längst vergangenen Tagen wie zum Beispiel Stunt Car Racer für den Amiga.

Zwar sind die Wagen in TrackMania nicht ungewöhnlich, die Strecken dafür umso mehr. Rampen, Steilwandkurven, Loopings und Beschleunigungsstreifen ermöglichen schwindelerregende Streckenführungen. So etwas wie eine Fahrphysik im klassischen Sinne gibt es in diesem Spiel nicht, die fahrbaren Untersätze steuern sich eher wie Spielzeugautos. Sie sind zwar in Klassen unterteilt, welche sich durch ihr Aussehen und ihr Fahrverhalten voneinander unterscheiden, doch sie haben lediglich ein Gaspedal und eine Bremse, so dass sich auch blutige Anfänger ohne Vorkenntnisse ans Steuer setzen können. Das sprichwörtliche As im Ärmel ist aber der einfach zu bedienende Editor, welchen die Fans sofort ins Herz geschlossen haben. Aus der Fülle von Bauteilen sind so mit der Zeit Tausende von neuen Rennstrecken entstanden, die im Internet heruntergeladen werden können. Mit TrackMania United hat Nadeo nun versucht, eine Art Best-of zu machen, in welchem Umgebungen, Wagen und Strecken aller drei Vorgänger enthalten sind.

TrackMania United
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Luca Cannellotto

TrackMania-United


TrackMania-United


TrackMania-United


TrackMania-United


Luca Cannellotto am 28 Feb 2007 @ 07:24
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen