GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

X-Plane 8: Review

  Personal Computer 


Die Zeiten, in denen Flugsimulationen noch sehr schwer zu erlernen waren und somit eher etwas für Flugprofis, denn ambitionierte Freizeitpiloten darstellten, sind mittlerweile vorbei. Zahlreiche Hilfestellungen der KI lassen selbst den schlechtesten virtuellen Piloten auf der Startbahn nicht im Regen stehen. Wir haben uns für euch einen der professionellsten Flugsimulatoren der heutigen Zeit angesehen und verraten euch, ob der Anspruch für Profis und Neulinge gleichermassen vorhanden ist.



Die X-Plane Reihe kämpft seit einigen Jahren mit den Produkten der Flight Simulator Reihe von Microsoft um die Gunst der Käufer. Im achten Teil haben sich die Entwickler von Laminar Research viel vorgenommen und lassen uns nahezu jedes erdenkbare Flugobjekt besteigen. Vom imposanten Zeppelin, über eine einmotorige Propellermaschine bis hin zu hochmodernen Linienflugzeugen, sowie Hubschraubern und sogar ein Space Shuttle steht im Angebot. Viele weitere Flugmodelle lassen sich aus dem Internet herunterladen und bereichern so den virtuellen Hangar, denn mit dem enthaltenen Plane-Maker erstellen Fans originalgetreue Nachbauten ihrer Lieblingsmaschinen.

Gesteuert wird wahlweise per Keyboard oder mit Joystick, bzw. Gamepad. Dabei konnten alle Steuerungen überzeugen, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Fehler verziehen werden und die Steuerung der Flugzeuge nicht allzu sehr Einfühlungsvermögen benötigt. Je nach gewähltem Flugobjekt fühlt sich das Flugverhalten deutlich anders an. Wenn ihr beispielsweise mit einer grossen Boeing in eine Turbulenz geratet, ist das Gefühl in der Luft deutlich anders, als mit einer kleineren Maschine. Anfänger fühlen sich auch ob des dünnen Handbuchs rasch überfodert. Auf gerade einmal knapp 20 Seiten werden die grundlegenden Steuerungen erläutert. Was bei einem der 35 verschiedenen Systemausfälle zu tun ist, bleibt unklar. Profis finden sich jedoch schnell zurecht, müssen aber einiges an Feintuning in die Steuerung stecken, bevor das Setting ihren Wünschen und Anforderungen entspricht.

X-Plane 8
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin

X-Plane-8


X-Plane-8


X-Plane-8


Admin am 21 Mrz 2005 @ 19:33
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen