GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Bard's Tale IV: Review

 
Hersteller: inXile
Publisher: N/A
Genre: Adventure und Rollenspiel: Rollenspiel
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
PEGI: 12+
Spieler: nur Singleplayer
Testversion: Steam
Weitere Infos: Game-Facts zu The Bard's Tale IV
Fazit von M. Grunow (PC)
Neue Fans wird die Serie mit diesem Titel nicht begeistern können. Zu linear, zu wenig frische Ideen, zu verstaubte Kampftaktiken und optisch eher mau. Das Spiel wirkt wie ein Versuch, die 1980er-Jahre mit halbgarer Konsequenz in die Neuzeit zu bringen. Doch ist es weder inhaltlich noch technisch zeitgemäß und dürfte Neuinteressierte abschrecken. Und wie ist es für Fans der Klassiker? Ja, ich habe mich zu Beginn wohlgefühlt und viele Fehlerchen zunächst verziehen. Doch selbst die aktuell gepatchte Version ist immer noch voller Fehler, die mich nerven. Zudem kann ich die erzwungene Linearität einfach nicht mehr akzeptieren. Wenn ich schon in der Grafik sehe, dass ein Bereich hinter einer Kiste ist, warum blockiert mich eine blöde Holzkiste daran, dort hinzugelangen? Das ist nervig und kostet viel Atmosphäre. Die Wiederbelebung ist leider nur stellenweise gelungen, ein paar Déjà-vu-Momente machen noch kein gutes Rollenspiel aus. Am besten haben mir noch die rundenbasierten Kämpfe gefallen, da hier der Anspruch deutlich nach oben geschraubt wurde. Hätte man dieses Niveau in allen Bereichen halten können, wäre The Bard's Tale IV ein tolles Spiel geworden.


Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Tolle Rundenkämpfe
+ Einige interessante Rätsel
+ Dungeons, Städte und Türme erkunden
+ Toller Soundtrack und Dialekte in Gesprächen
+ Kommentare der Gruppenmitglieder
- Technische Fehler (Bugs)
- Statische, lineare Spielwelt
- Keine eigene Gruppe zu Beginn
- Nur vier Charakterklassen
- Fehlende Sortierfunktion im Inventar
- Fehlende Übersetzungen
- Kein manuelles Speichern möglich
- Extrem lange Ladezeiten

Gesamtwertung:  
GBase Score:
6.5
Abwechslung: Befriedigend
Atmosphäre: Ausreichend
Bedienung: Befriedigend
Langzeitmotivation: Befriedigend
Herausforderung: Befriedigend
Spieldauer: Befriedigend
Multiplayer: nicht verfügbar
Preis/Leistung: Ausreichend

The Bard's Tale IV
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow am 02 Okt 2018 @ 20:12
oczko1 Kommentar verfassen