GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Mafia III: Review

 
Hersteller: Hangar 13
Publisher: 2K Games
Genre: Action: 3D-Shooter
USK: keine Jugendfreigabe
PEGI: 18+ Violence Bad Language Sex
Spieler: nur Singleplayer
Testversion: Steam
Weitere Infos: Game-Facts zu Mafia III
Fazit von Daniel Boll (PC)
Ich weiß es noch, als wäre es erst gestern gewesen: 2002 brachte ein Kumpel Mafia mit auf eine LAN-Party. Es war Liebe auf den ersten Blick – aufs Spiel bezogen, nicht auf den Kerl. Bis heute habe ich den Klassiker bestimmt über ein dutzend Mal durchgezockt und lasse mich von der großartigen Story, den charmanten Charakteren und dem abwechslungsreichen Missionsdesign immer wieder gerne mitreißen. 2010 folgte dann endlich der zweite Teil, der für meinen Geschmack bereits zu viele Open-World-Elemente besaß und beim Charakterdesign vergleichsweise schwächelte. Und nun also Mafia III, das sich mitnichten seiner exzellenten Wurzeln besinnt, sondern die offene Spielwelt noch exzessiver zelebriert und der Marke damit ein Stück weit ihre Seele raubt.

Das klang jetzt vielleicht etwas heftiger, als es gemeint war. Mit etwas Geduld entfaltet Mafia III nämlich durchaus seinen Charme. Die Story-Gestaltung ist eines Mafia-Sequels würdig, das Fahrsystem launig, die Ballereien unterhaltsam. Aber das repetitive Missionsdesign, speziell bei den Story-Aufträgen, die seltenen Momente, in denen der bekannte Mafia-Charme durchdringt, aber nicht zuletzt auch die sehr durchwachsene technische Präsentation verwehren dem Erstlingswerk von Hangar 13 höhere Wertungsgefilde. Wäre der zweite Patch nicht gewesen, hätte es von GBase nicht mal eine 7 vorne gegeben. Ich hoffe inständig, dass herstellerseitig hier noch ordentlich und langfristig mit Patches nachgebessert wird. Potenzial steckt in dem Titel nämlich durchaus.

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Coole Song-Auswahl
+ Deckungssystem
+ Exzellente Vertonung
+ Klasse Story ...
+ Glaubwürdige Charaktere
+ Spaßige Fahrerei
+ Teils malerische Grafik
- Grafikfehler
- Repetitives Missionsdesign
- Schlecht optimiert
- ... die in der offenen Welt untergeht
- Selbst auf Hard anspruchsarm
- Steuerung unnötig überladen
- Unterirdische KI

Gesamtwertung:  
GBase Score:
7.0
Abwechslung: Befriedigend
Atmosphäre: Befriedigend
Bedienung: Befriedigend
Langzeitmotivation: Befriedigend
Herausforderung: Ausreichend
Spieldauer: Gut
Multiplayer: nicht verfügbar
Preis/Leistung: Ausreichend

Mafia III
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Boll am 21 Okt 2016 @ 17:52
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen