GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Pillars of Eternity II: Deadfire: Review

 
Hersteller: Obsidian Entertainment
Publisher: Versus Evil
Genre: Adventure und Rollenspiel: Rollenspiel
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
PEGI: 16+
Spieler: nur Singleplayer
Testversion: Steam
Weitere Infos: Game-Facts zu Pillars of Eternity II: Deadfire
Fazit von M. Grunow
Ich hatte eigentlich nur eine grundsolide Fortsetzung erwartet, ohne viele Neuerungen. Ohne Esprit und mit nur wenig Fantasie der Entwickler. Oh, wie wurde ich im positiven Sinne "enttäuscht". Nahezu alle Kritikpunkte, die ich vor drei Jahren ansprach, also die Wegfindung, die mangelnde Übersicht und die Übersetzungsfehler, wurden ausgeräumt oder zumindest nahezu komplett ausgemerzt. Besonders bemerkenswert ist aber, dass nicht nur die Stärken beibehalten und ausgebaut wurden, sondern der Esprit des Teams, sich Neuem zu öffnen, ohne die Erwartungen der Retro-Fans möglicherweise zu enttäuschen. Die spielerische Freiheit sucht zudem fast Ihresgleichen, verschiedene Herangehensweisen sind hier nicht nur möglich, sie werden auch vom Entwicklerteam auf vielfältige Art und Weise gefördert. Von mir gibt es daher fast die Traumwertung. Ein richtiger Rollenspieldiamant, der da im DVD-Fach rotiert. Nur die oftmals langen Ladezeiten juckten mir gelegentlich am Piratenholzbein. Oder wie es die deutschen Metaller von Running Wild sagen würden: "Port Royal–A cry of freedom on the sea." In diesem Sinne: "Death or Glory", liebe Rollenspielfreunde!


Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Abwechslungsreiches Piraten-Setting
+ Schöne Licht- & Wassereffekte
+ Spannende Geschichte
+ Sehr viele Nebenmissionen
+ Schiff als Hauptquartier
+ Großer Umfang
+ Tolle Anpassungsoptionen
- Manche Nebenmissionen zu generisch
- Lange Ladezeiten


Gesamtwertung: Wertung: 95
GBase Score:
9.5
Abwechslung: Sehr Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Sehr Gut
Langzeitmotivation: Sehr Gut
Herausforderung: Gut
Spieldauer: Sehr Gut
Multiplayer: nicht verfügbar
Preis/Leistung: Gut

Pillars of Eternity II: Deadfire
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow am 11 Jun 2018 @ 21:26
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen