GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Dark Souls: Remastered: Review

 
Hersteller: From Software
Publisher: Bandai Namco
Genre: Action: Rollenspiel
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
PEGI: 16+ Violence
Spieler: 6
Weitere Infos: Game-Facts zu Dark Souls: Remastered
Fazit von Jakob Gustavs (PC)
Das Remaster ist ohne Zweifel "nett". Doch das ist, angesichts der Tatsache von welchem Spiel wir hier sprechen, letzten Endes nichts anderes als ein Synonym für "irrelevant". Klar ist es schön, Dark Souls nun auch auf PlayStation 4, Xbox One und Switch spielen zu können, doch wären wir auch gut ohne ausgekommen. Die Einzigen, die davon wirklich profitieren, sind diejenigen, die Dark Souls noch nicht gespielt haben. Denen sei das Remaster auch empfohlen, doch allen anderen sei gesagt: Ihr kocht für eine gute Stange Geld sehr alte Suppe wieder auf. Und zwar mit allen Problemen, die sie vorher auch schon hatte. Denn was bringt mir ein wiederbelebter Online-Modus, wenn er die gleichen Macken hat wie früher? Immer noch werde ich ins Gesicht gebackstabbt und immer noch dringen Spieler in meine Welt ein, die mich mit zwei Schlägen über den Jordan befördern. Schönen Schrank auch, die Online-Funktion stelle ich dann mal aus ...

Wie bewertet man nun also eine Neuauflage einer Spiele-Ikone, die keiner braucht? Dark Souls: Remastered ist nach wie vor Dark Souls, also sehr, sehr gut. Doch der Kontext stimmt einfach nicht. Am liebsten würde ich keine Wertung vergeben, doch ich bin dazu gezwungen. Daher vergebe ich 5 von 10 Punkten – nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich es als überflüssig empfinde. Die Menschen von FromSoftware haben gezeigt, dass sie zu Großem in der Lage sind. Und ich kann nur hoffen, dass sie ihr Talent dazu verwenden, um etwas wirklich Neues zu schaffen und die geschlachtete Geldkuh einfach mal ruhen zu lassen.

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ 60 fps
+ Aufgefrischte Grafik
+ Ist halt ein Dark Souls
- Online-Modus kämpft mit den gleichen Problemen wie früher
- Überflüssig

Gesamtwertung:  
GBase Score:
5.0
Abwechslung: Sehr Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Gut
Langzeitmotivation: Befriedigend
Herausforderung: Ausreichend
Spieldauer: Sehr Gut
Multiplayer: Ausreichend
Preis/Leistung: Sehr Gut

Dark Souls: Remastered
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Jakob Gustavs am 23 Jun 2018 @ 15:50
oczko1 Kommentar verfassen