GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Ballance: Review

 
Hersteller: Cyparade
Publisher: Atari
Genre: Sonstige: Puzzle
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
PEGI: 3+
Spieler: nur Singleplayer
Weitere Infos: Game-Facts zu Ballance
Hui, heute bin ich aber mal mutig! Einen GBase-Award für ein "Billig-Spiel"? Nun, Ballance hat sich diese Auszeichnung redlich verdient als bestes Puzzle-Spiel der letzten Monate. Lange hatte ich nicht mehr so viel Freude an einem Spiel dieser Preiskategorie. Man mag mich einen alten verkappten Nostalgiker nennen, doch Ballance hat in mir die alte Marble-Leidenschaft erweckt und konnte mich mit der grossartig umgesetzten Physik und den im späteren Spielverlauf kniffeligen Aufgabenstellungen verzaubern. Die Idee der - zum Teil zwingend notwendigen - Kugeltransformation ist klasse und macht spielerisch Sinn. Mit etwas besserer Grafik wäre ein Wertungssprung in die 80er Ränge durchaus denkbar gewesen. Persönlich hat mich nur eine Sache enttäuscht: Mir fehlten die Auswirkungen unterschiedlicher Bodenbeläge. Mit rutschigem Glas oder Eisböden wäre die Fahrt durch die luftigen Wolkenlabyrinthe gleich noch mal so schön gewesen. Doch auch so ist viel Gehirnschmalz und Fingerspitzengefühl gefragt. Dass die Steuerung nur per Tastatur funktioniert, empfand ich nicht als störend, per Gamepad wäre mir das Manövrieren über die engen Steinwege, Gleise und Brücken eh viel zu fummelig und ungenau gewesen. Daumen hoch für Ataris Nachfolger zum zwanzigjährigen Bestehen von Marble Madness!


Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:

Gesamtwertung:  
GBase Score:
7.5
Herausforderung: -
Geeignet für -
Spieldauer: -
Abwechslung: -
Atmosphäre: -
Langzeitmotivation: -
Bedienung: -
Preis/Leistung: -
Multiplayer: -

Ballance
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin am 06 Mrz 2005 @ 21:04
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen