GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Grand Theft Auto IV: Review

 
Hersteller: Rockstar North
Publisher: Take-Two Interactive Software
Genre: Action: 3D-Shooter
USK: keine Jugendfreigabe
PEGI: 18+
Spieler: 32
Weitere Infos: Game-Facts zu Grand Theft Auto IV

Fazit von Tobias Kühnlein

GTA IV hat mich geärgert wie kein Spiel zuvor. Die extrem umständliche und zeitraubende Installation hat mich ohne Ende Nerven und Zeit gekostet. Und dabei lief das ganze Prozedere bei mir sogar noch relativ problemlos ab. Bei anderen Spielern und auf anderen Systemen soll sich das Spiel völlig verweigern oder enormen Stress machen, angefangen vom Kopierschutz und der DVD-Abfrage bis hin zu Abstürzen und Unspielbarkeit. Auch wenn diese Dinge in meinem Fall ausgeblieben sind, hinterlässt das einen extrem faden Beigeschmack und nötigt mich beinahe dazu, von einem Kauf des Titels abzuraten, ehe Rockstar hier mit Entschärfungen und Patches für Besserung sorgt. Deswegen, und nur deswegen, gibt es gegenüber der Konsolenfassung von mir eine saftige Abwertung, auf dass es den Herstellern eine Lehre ist.

Läuft das Spiel dann aber mal, offenbart Liberty City ganz schnell wieder die Faszination, die mich im Frühsommer schon auf der Xbox gepackt hat - auch wenn es diesmal eine Weile gedauert hat, bis mich der Titel die Tortur der Installation vergessen liess. Die enorm grosse und unglaublich lebendige Spielwelt, die schrägen Charaktere, die tolle Grafik, die geniale Story und der fast schon unmessbar grosse Umfang des Spiels sucht seinesgleichen. Wer GTA IV auf der Konsole noch nicht gespielt hat, ein top-aktuelles System besitzt und sich an die Installation heran traut, der darf nicht zugreifen, der muss! Trotz allem ist GTA IV mein heisser Anwärter auf das GBase Game of the Year.

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Tolle Story
+ Zahlreiche Aktivitätsoptionen
+ Glaubwürdige Welt mit toller Grafik
+ Grossartige englische Sprachausgabe
+ Superber Soundtrack
+ Tolles nichtlineares Missionsdesign
+ Unterhaltsame Mehrspielermodi
+ Radiostationen mit 200 Songs
+ Handy-Umsetzung im Spiel
+ Umfangreicher Video-Editor
- Enormer Hardware-Hunger
- Unnötig komplizierte Installation
- Kameraperspektive nicht immer optimal
- Steuerung gewöhnungsbedürftig
- Hin und wieder zu langsames Streaming
- Enorme Probleme mit ATI-Karten

Gesamtwertung:  
GBase Score:
8.5
Herausforderung: Hoch
Geeignet für Amateure
Spieldauer: 25 - 50 Std.
Abwechslung: Sehr hoch
Atmosphäre: Sehr gut
Langzeitmotivation: Sehr hoch
Bedienung: Komfortabel
Preis/Leistung: Gut
Multiplayer: Gut

Grand Theft Auto IV
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Tobias Kuehnlein am 09 Dez 2008 @ 17:55
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen