GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

ÜberSoldier: Review

 
Hersteller: Burut
Publisher: CDV
Genre: Action: 3D-Shooter
USK: keine Jugendfreigabe
PEGI: 16+ Violence
Spieler: nur Singleplayer
Weitere Infos: Game-Facts zu ÜberSoldier

Fazit von Daniel Boll

Nach dem Reinfall Kreed konnte sich Entwickler Burut eigentlich nur noch verbessern. ÜberSoldier bietet mit seinen explosiven Ballereien, den netten geskripteten Ereignissen und dem grösstenteils durchdachten Spieldesign auch durchaus kurzweilige fünf Spielstunden.

Die langen Ladezeiten und die eher enttäuschende tontechnische Seite trüben das Gesamtbild allerdings. Auch wird die deutsche Version aufgrund der Kürzungen für viele Spieler wohl nur zweite Wahl sein - fehlendes Blut und die nach dem Tod nicht mehr physikalisch manipulierbaren Gegner sind eben nicht jedermanns Sache. Ein zur Zeit im Netz kursierender Zensurpatch sorgt vielerorts für Abstürze.

Obwohl das Preis-Leistungs-Verhältnis aufgrund der geringen Spieldauer und eines fehlenden Mehrspielermodus nicht gerade berauschend ist, spreche ich trotzdem eine Kaufempfehlung aus. Gute reinrassige Ego-Shooter sind derzeit schliesslich eher Mangelware. Wer skeptisch ist, probiert am besten die spielbare Demo aus.

Fazit von Alexander Boedeker

ÜberSoldier bietet einige interessante Story-Ansätze, die jedoch nicht konsequent umgesetzt worden sind. So fehlen mir detailliertere Zwischensequenzen, die die einzelnen Missionen miteinander verbinden. Doch auch sonst hätte man sicherlich mehr aus der spannend klingenden Geschichte rund um Nazis und geheime Projekte machen können. Am Ende bleibt letztlich nur ein gelungener Shooter, in welchem ihr einfach mal das Hirn ausschalten könnt. Dazu gesellt sich eine erstklassige Grafik- und Physik-Engine, die selbst Half-Life 2 ebenbürtig ist. Wer also mal wieder vor seinen Freunden mit seinem High-End-PC und einer neuen Grafikkarte angeben möchte, der sollte sich Übersoldier unbedingt zulegen! Alle anderen sollten vor dem Kauf die Demoversion herunterladen und schauen, ob das einfach gestrickte Gameplay gefällt.

Die deutsche Version ist übrigens geschnitten, so fehlen Bluteffekte vollständig. Leider hat sich CDV ebenfalls für eine deutsche Synchronisierung entschieden, die an vielen Stellen schon beinahe peinlich wirkt - schade!

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Bombastische Action
+ Coole Titelmusik
+ Gute Grafik
+ Nette Scripted Scenes
- Diverse Zensuren
- Kurze Spieldauer
- Lange Ladezeiten
- Tontechnisch enttäuschend

Gesamtwertung:  
GBase Score:
7.0
Herausforderung: Mässig
Geeignet für Amateure
Spieldauer: Bis 5 Std.
Abwechslung: Geht so
Atmosphäre: Gut
Langzeitmotivation: Geht so
Bedienung: Einfach
Preis/Leistung: Geht so
Multiplayer: Keiner

ÜberSoldier
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Boll am 28 Apr 2006 @ 18:10
oczko1 Kommentar verfassen