GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Exchange Student - First Day in Sweden: Review

  Personal Computer 

Pan Metron Ariston nennt sich eine kleine Spieleschmiede, die aus drei Leuten besteht und mit dem Adventure The Exchange Student ihr erstes kommerzielles Projekt verwirklicht. Episodenweise wird das Spiel als kostenpflichtiger Download veröffentlicht. Wir haben uns durch den Auftakt der Reihe gerätselt.

Leisure Suit... Emilio

Die Geschichte beginnt in Italien. Der 22-Jährige Möchtegern-Macho Emilio Carboni will als Austauschstudent nach Schweden. Doch will er nicht etwa die fremde Kultur kennen lernen, sondern vielmehr Bekanntschaft mit ein paar heissen schwedischen Frauen schliessen. Ein Freund von Emilio ist nämlich vor kurzem selbst aus der skandinavischen Monarchie zurückgekehrt und schwärmt geradezu vom weiblichen Teil der dortigen Bevölkerung. Da Emilio trotz seines Alters noch keinerlei Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gesammelt hat, sieht er im Austauschprogramm die Chance, diesen Umstand zu ändern.

Bei der Steuerung haben sich die Entwickler anscheinend von Curse of Monkey Island inspirieren lassen. Ein Linksklick auf ein Objekt oder eine Person öffnet ein kleines grafisches Menü mit drei Symbolen. Auge, Hand und Mund stehen selbsterklärend für die Aktionen Anschauen, Interaktion und Ansprechen. Das Inventar befindet sich versteckt am oberen Bildschirmrand und wird nur bei Bedarf eingeblendet.

The Exchange Student - First Day in Sweden Bild

Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist die Synchronstimme von Emilio, die mit einem gewollt übertriebenen, italienischen Akzent aufwartet. Schnell wird sie aber ein Markenzeichen des Antihelden und dann möchte man sie auch nicht mehr missen. Auch die anderen Charaktere, darunter spanische und französische Austauschstudenten, sind sehr solide vertont worden. Keine Selbstverständlichkeit für ein kleines Team mit relativ geringem Budget. Etwas schade ist es jedoch schon, dass die Dialoge immer vollautomatisch und ohne Auswahlmöglichkeiten ablaufen.

The Exchange Student - First Day in Sweden
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Boll

The-Exchange-Student---First-Day-in-Sweden


The-Exchange-Student---First-Day-in-Sweden


The-Exchange-Student---First-Day-in-Sweden


The-Exchange-Student---First-Day-in-Sweden


Daniel Boll am 13 Sep 2006 @ 20:10
oczko1 Kommentar verfassen