GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Megaman X8: Review

  Personal Computer 

Interessante Wendungen

Wer es irgendwie schafft, korrekt mit der Spielsteuerung umgehen zu können, wird sogar viel Spass mit Megaman X8 haben. Das bunte, abwechslungsreiche Leveldesign weiss zu gefallen. Jede Welt bietet neue kunterbunte Hintergrundgrafiken und Objekte im Vordergrund. Die sind aber leider allesamt etwas klobig geraten und sparen mit Details. Comicgrafik eben.

Geschickter als in Megaman X7 setzt Hersteller Capcom im Spiel 2D- und 3D-Elemente ein. Überwiegend lauft ihr von links nach rechts, während eine zweidimensional aussehende Umgebung mitsamt ihrer dreidimensionalen Monster horizontal durch das Bild rollt. Hin und wieder sind Rennen in 3D zu gewinnen, ohne dabei in eine Schlucht zu stürzen oder an Objekten zu zerschellen. Das geht mit skurrilen Bodenfahrzeugen oder mittels Luftgleitern. Die simpel gehaltenen Rennen sind allerdings nicht gerade das Gelbe vom Ei. Zu wenig Abwechslung, eine detailarme Grafik und schlichtes Streckendesign machen die Rennmomente überflüssig.

In den actionlastigen Jump'n'Run-Sequenzen spielt Megaman X8 allerdings seine Stärken aus. Hier überzeugen clevere Spielumgebungen, deren 2D-Grafik faszinierend oft in eine dreidimensionale Darstellung wechselt, und wieder zurück. Nicht allein als optische Zierde stellt ihr die Levelgrafik manchmal sogar komplett auf den Kopf. Beispielsweise dann, wenn ihr in einem futuristischen Raum über einen Knopf lauft, der die gesamte Umgebung rotieren lässt. Dann fallen Kisten, die eben noch auf dem Boden standen, plötzlich von der neuen Decke und geben versteckte Zugänge frei. Sehr schön gemacht.

In der Regel ist am Ende einer Spielstufe ein bildschirmfüllender Endgegner zu plätten, bevor die Welt als abgehakt gilt. Vor dem Wechsel in eine neue Spielstufe könnt ihr zuvor eingesammelte Bonusobjekte verticken und euch damit Aufrüstungsgegenstände kaufen. Ein wenig RPG-Feeling kann da schon mal entstehen, auch wenn das auch nur ein winziges Bonus-Element des Spiels ist. Bleibt abschliessend zu erwähnen, dass Megaman X8 von seinen klassischen Spielelementen lebt, darüber hinaus aber kaum neue Fans an Land ziehen wird.

Megaman X8
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 

Megaman-X8


Megaman-X8


Megaman-X8


Megaman-X8


Thomas Richter am 16 Okt 2005 @ 20:53
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen