GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

CITIES XL: Review

 
Hersteller: Monte Cristo
Publisher: Flashpoint AG
Genre: Strategie: Aufbauspiel
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
PEGI: 7+
Spieler: unendlich - MMOG
Weitere Infos: Game-Facts zu CITIES XL

Fazit von Martin Weber

Die Ankündigung schien für Bausimulationsfreaks eine Offenbarung zu sein: Endlich können sich Spieler weltweit untereinander vernetzen, eigene Städte bauen, in direkten Wettbewerb treten und dabei sogar Blueprints für berühmte Werke aus dem wahren Leben gewinnen. Das wiederum hätte die Attraktivität der eigenen Metropole gesteigert, die dann besser besucht werden und ein grösseres Stück vom Tourismuskuchen abbekommen würde. Zusätzlich könnten Erweiterungen das Tycoon-Spielprinzip einführen und somit praktisch für eine Ewigkeit Spielspass bereithalten.

Ganz so ist es dann doch nicht gekommen. Mit Cities XL steht ein solider Citybuilder in den Ladenregalen, der seine attraktiven Seiten hat, aber auch ebenso an manchen Ecken grosse Macken offenbart. So kann man das Spiel erst in seiner vollen Bandbreite geniessen, wenn man auch die MMO-Komponente in Anspruch nimmt - und für die muss man löhnen. Trotzdem lässt sich das Game auch im Einzelspielermodus gut spielen, selbst wenn eine Online-Registrierung hier im Vorfelde Pflicht ist.

Für Veteranen wird sich eventuell schnell ein Abnutzungseffekt einstellen, wohingegen Genre-Greenhorns eine ideale Städtebausimulation erhalten, mit der sich viele attraktive Ortschaften in die virtuelle Welt setzen lassen. Das Wirtschafts- und Management-System lässt viel Raum für eigene Experimente und verzeiht so manchen Fehler. Obendrein sieht Cities XL auch noch wirklich gut aus und lässt Spielern einen individuellen Stempel auf die eigenen Werke aufdrücken.



Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Hübsche Optik
+ MMO-Modus...
+ Einsteigerfreundlich
+ Riesiges Areal
- Durchschnittlicher Sound
- ...der leider nicht kostenfrei ist
- Mehr Spieltiefe wäre nett gewesen

Gesamtwertung:  
GBase Score:
7.0
Abwechslung: Gut
Atmosphäre: Befriedigend
Bedienung: Gut
Langzeitmotivation: Gut
Herausforderung: Befriedigend
Spieldauer: Gut
Multiplayer: Befriedigend
Preis/Leistung: Befriedigend

CITIES XL
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Martin Weber am 29 Okt 2009 @ 16:08
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen