GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

BattleForge: Review

 
Hersteller: Phenomic
Publisher: Electronic Arts
Genre: Strategie: Echtzeit-Strategie
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
PEGI: 12+
Spieler: 12
Testversion: Retail
Weitere Infos: Game-Facts zu BattleForge

Fazit von Patrik Nordsiek

BattleForge ist super! Das Kartenprinzip hat eine unglaubliche Suchtwirkung und lässt einen nicht mehr los! Allerdings muss man dafür erst mal hinter das Spiel gekommen sein und sich die Karten mal angesehen haben. Gerade für Einsteiger steigt der Schwierigkeitsgrad zu stark an, die Herausforderung ist sehr gross. Darüber hinaus gibt es einige Mängel in der Bedienung, gerade der Chat und der Marktplatz könnten noch etwas komfortabler sein. Auch ist es ein Ärgernis, dass im Solospiel nicht pausiert werden kann und eben jene Einzelspielerkampagne auch sehr kurz und lieblos gestaltet ist. Lieblos kann man auch die Umsetzung der Hintergrundgeschichte nennen. Zwar sind mehrere hundert Seiten Text auch ein Zeichen, wie viele Gedanken sich Phenomic über das Universum gemacht hat, doch präsentiert werden diese vielen kleinen Geschichten leider gar nicht.

Doch abseits dieser kleinen Negativpunkte bietet BattleForge ein spannendes Konzept und ist ein sehr gutes Online-Strategiespiel. Die tolle Grafik trägt ihr Übriges zu den spektakulären Schlachten bei, und die Sammelsucht lässt einen so schnell nicht wieder los. Ebenfalls spielt sich BattleForge frisch und doch bekannt. Genreveteranen werden sich nicht grossartig umgewöhnen müssen, kriegen aber dennoch ein völlig anderes Spielerlebnis geboten.

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Super Spielprinzip
+ Sammelsucht motiviert
+ Ausgeglichene Elemente
+ Tolle Grafik
+ Kartentausch möglich
- Solospiel unattraktiv
- Storypräsentation schlecht
- Kleinere Bedienmängel
- Für Beginner arg schwer

Gesamtwertung:  
GBase Score:
8.5
Abwechslung: Sehr Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Gut
Langzeitmotivation: Gut
Herausforderung: Befriedigend
Spieldauer: Befriedigend
Multiplayer: Sehr Gut
Preis/Leistung: Gut

BattleForge
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Patrik Nordsiek am 17 Apr 2009 @ 07:28
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen