GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Star Wars - The Old Republic: Review

 
Hersteller: BioWare
Publisher: LucasArts
Genre: Adventure und Rollenspiel: MMORPG
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
PEGI: Violence 16+
Spieler: unendlich - MMOG
Testversion: Retail
Weitere Infos: Game-Facts zu Star Wars - The Old Republic
Fazit von Marco Peters
Erwartet habe ich viel und wurde in meinen Erwartungen sogar noch übertroffen - die Macht ist stark in BioWare! Die Star Wars-Atmosphäre haben die Jungs und Mädels aus Kanada hervorragend eingefangen und umgesetzt. Das Spiel fesselt ungemein und bietet eine Art des Geschichtenerzählens, wie man sie bisher in noch keinem anderen MMOG erlebt hat. Man fühlt sich nicht einfach in eine Welt hineinversetzt, in der man stupide Aufgaben erfüllen muss, um im Spiel voranzuschreiten. In SWTOR ist die Story auf mich zugeschnitten - ich stehe im Mittelpunkt und kann die Geschichte sogar durch meine Entscheidungen beeinflussen und steuern. Welches andere MMO kann dies von sich behaupten?

SWTOR lebt davon, eine epische Geschichte zu erzählen - und dies macht es ungemein gut, wenn nicht sogar herausragend. Beim Questdesign bedient man sich bei BioWare zwar auch nur der üblichen Standardkost im Genre. Kombiniert mit den herausragenden Zwischensequenzen, der erstklassigen Sprachausgabe und der einmaligen Star Wars-Musik fühlt sich jede Aufgabe aber einfach episch an.

Ob SWTOR auch auf lange Sicht ein Erfolg wird, wird allein die Zeit zeigen. Es obliegt nun BioWare, das Baby kontinuierlich mit neuen Inhalten zu füttern und die Spieler auch weiterhin so gut zu unterhalten. Gerade der Endgame-Inhalt für Spieler auf Stufe 50 muss nun in den nächsten Wochen und Monaten überzeugen und Spass machen, denn gerade der hat anderen MMOGs in der Vergangenheit das Genick gebrochen. Die Vorankündigungen von BioWare, was alles noch geplant ist, zeugen allerdings von einem durchdachten und erfolgversprechenden Konzept. Und so blicken wir positiv in die Zukunft, dass uns SWTOR noch sehr lange erhalten bleibt.

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Star Wars
+ Epischer Soundtrack
+ Spannende Storys, Quests
+ Durchdachtes Begleitersystem
+ Sehr gute Quest-Inszenierung
+ Eigene Klassen-Quest
+ Multiple-Choice-Antwortmöglichkeiten
+ Kinoreife Zwischensequenzen
+ Gute Synchronisation
+ Spassiges PvP
+ Raumschlachten
- Technikschwächen
- Matschige Texturen
- Fehlende Kantenglättung
- Stellenweise mangelnder Detailreichtum

Gesamtwertung: Wertung: 90
GBase Score:
9.0
Abwechslung: Sehr Gut
Atmosphäre: Sehr Gut
Bedienung: Gut
Langzeitmotivation: Sehr Gut
Herausforderung: Gut
Spieldauer: Sehr Gut
Multiplayer: Sehr Gut
Preis/Leistung: Gut

Star Wars - The Old Republic
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Marco Peters am 20 Dez 2011 @ 19:28
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen