GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Colin McRae - DiRT 2: Review

  Personal Computer 

Der Grund, wieso PC-Spieler solange auf dieses Spiel warten mussten, ist jedoch, dass man DirectX 11 in das Produkt integrieren wollte. Hierzu stehen bereits seit November entsprechende Grafikkarten der 5000er-Reihe von ATI in den Regalen. Da uns diese Hardware noch nicht zur Verfügung steht, können wir uns lediglich auf Bilder und Videos, die Codemasters zum Vergleich bereitgestellt hat, verlassen. Mit dem Hinzuschalten der nun möglichen Effekte sieht das Spiel noch ein bisschen besser aus, wenn auch nur im Detail. Flaggen bewegen sich nun dynamisch, das Wasser wird komplett in 3D dargestellt, Rauch wirkt weicher und plastischer. Dazu gibt DirectX 11 auch einen kleinen Performanceschub. Nett und hübsch, wenn man über entsprechende Hardware verfügt.

Die Nadel im Heuhaufen

Wenn man bei Dirt 2 nach Fehlern sucht, dann sucht man gründlich. Das Spiel macht viel Spass und motiviert den Spieler stets am Steuer zu bleiben. Man regt sich selten über verpatzte Zeiten auf, denn die KI macht es dem Spieler auf den ersten Schwierigkeitsgraden nicht sonderlich schwer, an ihr vorbei zu düsen. Sollte es dennoch zu einem Crash kommen, benutzt man einfach das Rewind-Feature, welches bereits aus GRID bekannt ist. Bei Druck auf die entsprechende Taste kann man das Geschehen einige Sekunden zurückspulen und den Abschnitt nochmal versuchen. Die Anzahl der Rewinds ist jedoch an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt: Lässig bietet fünf Versuche, Hardcore gar keinen.

Frust kommt also schon mal nicht auf. Es gibt zwar durchaus etwas zu bemängeln, aber da müssen wir schon mit der Lupe suchen. Keine Wettereffekte sind so ein Beispiel. Die leicht geschrumpfte Wagenanzahl. Oder der Fakt, dass bei abgeschaltetem V-Sync starkes Tearing im Menü auftritt. Wir empfehlen es trotzdem abzuschalten, da im Rennen selbst überhaupt kein Tearing auftritt, dafür stabilisiert es die Bildrate merklich.

Colin McRae - DiRT 2
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 


Colin-McRae---DiRT-2


Colin-McRae---DiRT-2


Colin-McRae---DiRT-2


Colin-McRae---DiRT-2


Manuel Wecker am 15 Dez 2009 @ 20:00
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen