GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Das Schwarze Auge - Drakensang - Am Fluss der Zeit: Review

  Personal Computer 

Ebenfalls merkwürdig erscheint die enorme Diskrepanz zwischen den sehr ansehnlichen Aussenlandschaften, die Aventurien wunderbar wiederspiegeln, und den tristen Katakomben, Höhlensystemen und Kellergewölben. Das war auch schon im ersten Teil ähnlich, der optische Qualitätsunterschied erschien uns aber in diesem Teil deutlich intensiver. Mag aber auch sein, dass dies mit den stellenweise langatmigen Dauerkämpfen gegen die immer gleichen Gegnertypen zusammenhängt. Gut, bereits im Vorgänger haben wir uns minutenlang mit Amöben beschäftigen müssen, doch diesmal übertrieben es die Leveldesigner nach unserem Dafürhalten mit den Gegnermassen.

Dafür sind diesmal aber die Dialoge vertont, bis auf euren Helden versteht sich. Selbst einige Kommentare eurer Begleiter gibt es diesmal, auch wenn sich die Interaktion selbiger leider stark im Rahmen hält. Im Bereich der Komfortfunktionen gibt es wenig erfreuliche Weiterentwicklungen zu vermelden. Lange Laufwege gibt es immer noch, jedoch könnt ihr nun immerhin mit einem Mausklick von einem Wegpunkt zum nächsten gelangen. Die Kameraperspektive ist unverändert störrisch, viel Handarbeit ist gefragt, um die Übersicht zu behalten, und auch beim umständlichen Inventar gibt es keine Verbesserungen.

Das Schwarze Auge - Drakensang - Am Fluss der Zeit Bild
Drakensang: Am Fluss der Zeit bleibt bei seiner Erzählstruktur durch und durch klassisch. Verschwörungen und Intrigen wechseln sich hier mit romantischen Ideen und verräterischen Tücken ab. Hinterlist und andere üble Absichten geben sich die Ehre, nur sehr selten begegnet ihr echter Freundschaft, auch wenn euch die Anwohner Aventuriens fast grundsätzlich zunächst freundlich gegenübertreten. Wie auch schon im Vorgänger könnt ihr euch aber durchaus als Abenteurer wie in einer Pen & Paper-Runde fühlen, das DSA-Spielgefühl mit Stift, Blatt und Würfeln wird gut transportiert. Selbst die Haupthandlung wurde nach dem Muster gestrickt: fahre zu diesem Ort, erledige und erlebe etwas, kehre zurück und dann habe ich etwas Neues im Angebot für dich. Ganz so, wie es ein Meister bei den Pen & Paper-Abenden eben auch oft zelebriert.

Das Schwarze Auge - Drakensang - Am Fluss der Zeit
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?

 

Das-Schwarze-Auge---Drakensang---Am-Fluss-der-Zeit


Das-Schwarze-Auge---Drakensang---Am-Fluss-der-Zeit


Markus Grunow am 11 Feb 2010 @ 21:44
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen