GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Das Schwarze Auge - Drakensang - Am Fluss der Zeit: Review

 
Hersteller: Radon Labs
Publisher: dtp
Genre: Adventure und Rollenspiel: Rollenspiel
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
PEGI: 12+
Spieler: nur Singleplayer
Testversion: Master (Patch-Download)
Weitere Infos: Game-Facts zu Das Schwarze Auge - Drakensang - Am Fluss der Zeit

Fazit von M. Grunow

Vollumfänglich zufrieden? Nein, das kann ich als Fan der DSA-Serie nicht sein. Mit der Entscheidung, diesen Titel als eigenständige Version zum Vollpreis anzubieten, hatte ich mir eine deutliche Weiterentwicklung in vielen Bereichen erhofft. Es sind aber nur Detailverbesserungen, keine imposanten Kriterien, die mich begeistert eine hohe Note ziehen lassen. Keine Frage, auch dieses Spiel ist eine Freude für Fans der Reihe. Auch ich als 1980er-Jünger der ersten Pen & Paper-Box des Schwarzen Auges hatte meinen Spass. Allerdings gab es auch Stellen, bei denen ich genervt meine Kritikeraxt gehoben habe und am liebsten kräftig reingehauen hätte.

Um es in DSA-Sprache zu sagen: Warum zum Boron haben die alten Erbauer ihre furchterregenden Gewölbe mit ach so vielem gleichen Ungetier versehen, wo doch das Reich Aventurien eine solche Vielfalt zu bieten hat? Warum schaut Praios vom Himmel so störrisch auf uns herab, dass wir ihm dauernd helfen müssen, den Überblick zu behalten? Und nur Rahja könnte uns die Enttäuschung über das abrupte Ende aus dem Körper reiten, ähm Verzeihung: mit Wein vertreiben wollte ich natürlich sagen. Kurzum: Gutes Spiel, aber es hätte ein sehr gutes mit nur ein wenig mehr Aufwand werden können!


Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Einige schöne Schauplätze
+ Viele erinnerungswürdige Charaktere
+ Fordernde Kämpfe
+ Vertonte Dialoge
+ Tolle Neben-Quests
+ DSA-Regelwerk sehr gut umgesetzt
+ Umfangreiche Charaktergestaltung
+ Viele Gegenstände und Talente
- Kameraperspektive
- Optisch zuweilen schwach (Keller & Höhlen)
- Überfordert Neulinge (möglicherweise)
- Stellenweise frustrierende Endloskämpfe

Gesamtwertung:  
GBase Score:
8.0
Abwechslung: Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Befriedigend
Langzeitmotivation: Gut
Herausforderung: Befriedigend
Spieldauer: Befriedigend
Multiplayer: nicht verfügbar
Preis/Leistung: Gut

Das Schwarze Auge - Drakensang - Am Fluss der Zeit
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Markus Grunow am 11 Feb 2010 @ 21:44
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen