GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

F1 2010: Review

 
Hersteller: Codemasters
Publisher: Codemasters
Genre: Simulation und Sport: Simulation
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
PEGI: 3+
Spieler: 12
Testversion: Retail (Patch-Download)
Weitere Infos: Game-Facts zu F1 2010
Fazit von M. Grunow
Ich bin wohl zu anspruchsvoll. Das habe ich mir im Testverlauf mehrfach gesagt. War denn meine eigene Erwartungshaltung für eine Formel 1-Rennsimulation zu hoch? Nein, das finde ich ganz und gar nicht. Ich darf als Spieler und als Tester von so einem Spiel erwarten, dass es den Sport so realistisch wie möglich darstellt. Es kann nicht sein, dass solche Ärgernisse wie das lächerliche Strafensystem und die erheblichen Fehler im Spiel enthalten sind, dafür aber Safety-Car-Phasen zum Beispiel komplett fehlen. Gelegenheitsraser könnten mit dem Titel glücklich werden, sofern Codemasters mit einem dicken Patch dafür sorgt, dass die Schwachpunkte auch noch überarbeitet werden. Immerhin machen die Positionskämpfe auf den sehr gut umgesetzten Rennstrecken Freude, auch wenn man kaum erkennen kann, dass der KI-Fahrer sich von der menschlichen Konkurrenz an seinem Heck beindrucken lässt. F1 2010 ist zweifellos ein gutes, aber bei weitem kein sehr gutes Rennspiel. Profis werden sich angesichts der beschriebenen Schwächen von der hübschen Grafik ohnehin nicht blenden lassen und bleiben bei ihren eigentlich technisch veralteten, jedoch mittels Community liebevoll gepflegten Simulationen.


Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Dynamisches Wettersystem
+ Einstellbare Fahrphysik
+ Hübsche Optik
+ Lizenzen der aktuellen Saison
+ Darstellung der Strecken
+ Toll animierte Boxencrew
- Safety-Car-Phasen nicht vorhanden
- Schadensmodell zu gering ausgeprägt
- Flaggen- / Strafensystem arg fehlerhaft
- KI-Zeiten generiert
- Multiplayer nur mit 12 Fahrzeugen möglich

Gesamtwertung:  
GBase Score:
8.0
Abwechslung: Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Befriedigend
Langzeitmotivation: Gut
Herausforderung: Befriedigend
Spieldauer: Gut
Multiplayer: Befriedigend
Preis/Leistung: Befriedigend

F1 2010
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?




Markus Grunow am 07 Okt 2010 @ 16:51
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen