GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Die Siedler 7: Review

 
Hersteller: Blue Byte Düsseldorf
Publisher: Ubisoft
Genre: Strategie: Aufbauspiel
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
PEGI: 12+
Spieler: 4
Testversion: Goldmaster (Patch-Download)
Weitere Infos: Game-Facts zu Die Siedler 7

Fazit von Alexander Boedeker

Die Siedler 7 ist ein ganz hartes Stück Arbeit. Bis ihr wirklich alle Feinheiten und Raffinessen des Spiels herausgefunden und ausprobiert habt, vergehen Wochen, wenn nicht gar Monate. Auf der Hatz nach Siegpunkten gibt es so viele unendliche Möglichkeiten, wie ihr die begehrten silbernen Sterne ergattern könnt. Dadurch bleibt das Spiel bis zur letzten Minute unglaublich spannend, denn die drei Wege zum Ziel - Militär, Forschung und Handel - überschneiden sich zum Teil, so dass Reibereien mit euren Kontrahenten nicht auszuschliessen sind. Dass sich BlueByte von dem ganz klassischen Zerstöre-alles-Spielprinzip verabschiedet hat, war ein recht mutiger Schritt, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dauernd werdet ihr als Spieler gefordert, könnt ihr die Wirtschaft doch immer noch ein wenig mehr optimieren. Auch wenn einige Produkte, beispielsweise unterschiedliche Werkzeuge, weggefallen sind, bleibt noch genügend Komplexität übrig, obwohl die Militärführung deutlich eingeschränkt wurde.

Technisch befindet sich Die Siedler 7 auf einem extrem hohen Niveau. Dank dem Wuselfaktor, der auch dieses Mal nicht zu knapp ausfällt, fühlen sich alte Siedler-Fans sofort heimisch. Dass es gerade einmal ein knappes Dutzend an Skirmish- und Mehrspielerkarten gibt, und Die Siedler 7 dich eigentlich auf diese beiden Modi spezialisiert hat, ist ein wenig schade. An diesem Umstand ändert auch der Kartograph nichts, schliesslich spielt ihr ja noch immer auf der gleichen Map. Als Entschädigung winkt allerdings eine gelungene Einzelspielerkampagne mit gut 15 bis 20 Stunden Spielzeit.

Alles in allem ist der siebte Siedler-Ableger ein gelungenes Spiel geworden. Die Jagd nach Siegpunkten gestaltet sich extrem abwechslungsreich und bietet Nervenkitzel bis zum Schluss, so dass euch fast keine ruhige Minute bleibt, die bezaubernde mittelalterliche Welt zu bewundern.

Review Lesen - Seite 1

Pro: Contra:
+ Kampagne über 15 Stunden Spielzeit
+ Drei Wege führen zum Ziel
+ Vielfältige Möglichkeiten, Siegpunkte zu erhalten
+ Viele Berufe / Rohstoffe / Produkte
+ Spannend bis zum Schluss
+ Detailreiche Welt
+ Erstklassiger Soundtrack
+ Hohe Einsteigerfreundlichkeit
+ Kartograph
- Nur wenige Skirmishmaps
- Militärapparat zu simpel
- Online-Kopierschutz
- Kleine Spiel- & Grafikfehler

Gesamtwertung:  
GBase Score:
8.5
Abwechslung: Gut
Atmosphäre: Gut
Bedienung: Gut
Langzeitmotivation: Gut
Herausforderung: Gut
Spieldauer: Gut
Multiplayer: Gut
Preis/Leistung: Gut

Die Siedler 7
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Alexander Boedeker am 30 Mrz 2010 @ 10:57
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen