GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Sam & Max - Episode 4: Review

  Personal Computer 

Eine längere Spieldauer und knackigere Rätsel soll die vierte Episode der Sam & Max-Reihe bieten, die mit dem Untertitel Abe Lincoln Must Die kommt. Wir sagen euch, ob Telltale Games diese Vorhaben zufriedenstellend umgesetzt hat.

Auferstanden aus Ruinen von den Toten

Nachdem der amtierende Präsident der Vereinigten Staaten einige irrsinnige Gesetze durchbringen will, wissen Sam und Max, dass im Weissen Haus etwas im Busch ist (dieses Wortspiel musste sein!). Später stellt sich heraus, dass das tierische Cop-Duo Recht behalten sollte. Sie entlarven eine fiese Verschwörung, auf die wir hier mal nicht weiter eingehen werden, und befinden sich alsbald inmitten eines Wahlkampfes. Als Top-Kandidaten treten an: Der von den Toten auferstandene Abraham Lincoln und - man lese und staune - Sado-Hase Max.

Ihr verbringt also einen Grossteil des Spiels damit, Max an die Spitze der Wählergunst zu bringen. Kein leichtes Unterfangen, startet Lincoln doch in den Wahlprognosen mit wahren Traumzahlen. An der technischen Präsentation hat sich gar nichts geändert, was nicht weiter schlimm ist. Schliesslich überzeugten schon die vorigen Episoden mit guten Animationen, hübschen bunten Schauplätzen und nahezu perfekten englischen Synchronsprechern.

Sam & Max - Episode 4 Bild

Wer angesichts des Versprechens der längeren Spieldauer glaubt, dass jetzt weitaus mehr Örtlichkeiten geboten werden, der irrt. Lediglich das Weisse Haus ist neu und ihr werdet in der altbekannten Wohngegend der Freelance Police wieder viel Zeit verbringen müssen. Das Rätselniveau ist jedoch gestiegen, man muss öfters um Ecken denken oder zweimal hinschauen, bis eine wichtige Lösung ins Auge fällt. Zudem wurden zahlreiche Dummies in der Umgebung verteilt, die eigentlich keine wirkliche Funktion haben, ausser vom Wesentlichen abzulenken.

Sam & Max - Episode 4
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Boll

Sam-%26-Max---Episode-4


Sam-%26-Max---Episode-4


Sam-%26-Max---Episode-4


Sam-%26-Max---Episode-4


Daniel Boll am 07 Mrz 2007 @ 14:23
oczko1 Kommentar verfassen