GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Die Siedler - Das Erbe der Könige: Gold-Edition Special

  Personal Computer 

Die Siedler-Reihe hat sich über mehrere Jahre einen sehr guten Ruf verschaffen können, auch ausserhalb des sonst üblichen PC-Spieler-Kreises. Sogar Hausfrauen, die sonst höchstens noch die Kartenspiele auf dem heimischen Rechner ausprobieren, fanden Gefallen an den knuddeligen Spielgefährten und verbrachten einige Zeit mit den Aufbautiteln. Doch mit der Zeit legte sich zusehends mehr Staub auf die folgenden Teile und es wurde dringend Zeit für eine Generalüberholung. Mit dem fünften Teil

Die Siedler: Das Erbe der Könige

konnte Ubisoft einen tollen Erfolg verbuchen, wenngleich das Spiel mit den Vorgängern nicht mehr allzuviel gemein hatte. Doch die schöne Optik und das eingängige Gameplay fruchteten und so konnte man gute Verkaufszahlen erreichen. Dies galt auch für die beiden Erweiterungen "Nebelreich" und "Legenden", die für zusätzliche Karten und Missionen für lang anhaltenden Spielspass sorgten. Um das Spiel nun auch anderen Gamern schmackhaft zu machen, bringt Ubisoft eine Gold-Edition heraus

Die imposante, knapp neun Zentimeter dicke Pappschachtel beeindruckt auf den ersten Blick. Was mag sich darin alles verstecken? Gut, drei Spieleverpackungen nehmen schon viel Platz weg, aber das ist doch etwas übertrieben. Aber von wegen! Ubisoft überrascht uns erneut. Im Innern der Schachtel entdecken wir nur eine einzige DVD-Hülle, in welcher sich neben einer DVD noch eine Audio-CD befinden. Auf der DVD gibt es neben dem Hauptprogramm noch beide bislang erschienen Erweiterungen zu entdecken. Dazu gibt es noch ein sehr sparsam gehaltenes Handbuch. Aufgrund der bereits angesprochenen bemerkenswerten Einstiegsfreundlichkeit ist es aber ohnehin auch für Neueinsteiger gar nicht notwendig, dicke Wälzer zu lesen, bevor man sich ans Tutorial wagt. Alle Spielfunktionen werden eingehend im Spiel erläutert und sind oftmals auch selbsterklärend, da sie mittlerweile zum Genre-Standard gehören.

Die Siedler - Das Erbe der Könige Bild

Auf der Audio-CD findet ihr den offiziellen Soundtrack des Spiels, sowie ein Making of und einen Bericht von der Games Convention 2004 mit der Band Apocalyptica, die sich nicht nur bei Metalheads mittlerweile einen Namen gemacht hat. Aber Ubisoft hat noch eine weitere Überraschung parat in der Gold-Edition. Der schwarze Ritter Kerberos steht in seiner schicken Rüstung und einem Zweihänder auf einem Siedler Sockel und macht sich mit seinen knapp dreizehn Zentimetern ganz hervorragend auf oder neben dem Bildschirm bei allen Siedler-Fans. Ein hübsches Sammelstück! Angst vor dem Verstauben braucht ihr übrigens nicht zu haben, denn der tapfere kleine Kerl steht auf Wunsch auch unter einen Kunststoffglocke, die leicht sauber zu halten ist.

Die Siedler - Das Erbe der Könige Bild

Bei uns konnten der fünfte Teil der Reihe und die Erweiterungssets durchweg überzeugen. Das Hauptprogramm erhielt mit einer Endnote von 8.5 eine klare Kaufempfehlung von unserer Seite, eine Benotung, die wir auch heute noch vertreten können. Die erste Erweiterung "Nebelreich" sahnte die gleiche Note ab, konnte zwar alte Siedler-Fans nicht zurückgewinnen, war aber dennoch für alle anderen Strategie-Fans empfehlenswert. Lediglich die zweite Erweiterung "Legenden" schaffte es nur auf die gute Endnote 7.5, da die lose Ansammlung von Maps und Geschichten uns nicht vollends überzeugte.

Die Siedler - Das Erbe der Könige Bild

In der Gold-Version findet ihr nun neben den angesprochenen Gimmicks das komplette Paket Spielfreude, sofern ihr auf leichtere Strategiekost steht. Doch bitte nicht vergessen: Das eigentliche Spielprinzip der Siedler-Reihe hat sich massgeblich verändert. Sehr defensive Spielernaturen haben ihre liebe Mühe und Not, die häufig und früh attackierende KI zu bezwingen. Der Aufbaupart wurde verschlankt und bietet nun übliche Genrekost. "Die Siedler: Das Erbe der Könige" hat es geschafft, auch die Strategiefans anzusprechen, die vorher mit den Knuddelmännchen nicht viel anfangen konnten. Mit der Gold-Edition könnte es Ubisoft nun gelingen, auch weitere Käufer für sich zu gewinnen, die enthaltenen Gimmicks sind ausserdem ein zusätzlicher Kaufanreiz für Hardcore-Fans.

Die Siedler - Das Erbe der Könige
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Markus Grunow

 
Markus Grunow am 04 Nov 2005 @ 19:55
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen