GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

EverGlide Gaming Mat: Special

  Personal Computer 

EverGlide, einer der ersten Anbieter von "Profi-Mousepads" meldet sich jetzt mit einem neuartigen Pad, der EverGlide Gaming Mat zurück. Wobei einem beim ersten Betrachten der Unterlage der Begriff "neu" irgendwie alt vorkommt, denn das Pad gibt sich wie ein ganz normales, alt bekanntes Mousepad. Es ist biegsam, keine 3 mm hoch, dabei 26,6 x 20,3 cm gross, besteht unten aus einer Gummi- und oben aus einer Plastikschicht...



Design

Als erstes, direkt nach dem ansprechendem Motiv (von denen bisher fünf zur Auswahl stehen), fällt das angenehme Design des Pads auf. Im Gegensatz zu den Hartplastik-Vertretern ist das Pad angenehm flach, flacher sogar, als die meisten klassischen Pads, und erlaubt so, unterstützt von der Gummischicht, die ein Verrutschen des Pads konsequent verhindert, ein entspanntes Arbeiten.

EverGlide Gaming Mat Bild

Oberfläche

Das wichtigste bei einem Mousepad ist heutzutage jedoch die Gleitfähigkeit. Hier bleibt EverGlide auf bekannten Wegen und setzt auf eine aufgeraute Oberfläche, die eine geringere Reibungsfläche gegenüber der Maus bietet und auf diese Art und Weise eine leichtere und schnellere Bewegung ermöglicht. In der Praxis funktioniert dies erfreulich gut, jedoch bietet die Gaming Mat in diesem Bereich nichts wirklich neues, bleibt aber wie die Hartplastik-Vertreter auf einem hohen Niveau - leichteres Gleiten wird man auch bei der Konkurrenz nicht finden, letztendlich entscheidet sowieso meist das subjektive Empfinden.

Kompatibilität

Ganz und gar nicht subjektiv ist hingegen die Kompatibilität zu optischen Mäusen. Während die klassischen Kugelmäuse relativ anspruchslos sein mögen und nur auf eine halbwegs raue Unterlage, die der Kugel genügend Halt bietet, bestehen, haben die auf Laserabtastung basierenden Mäuse jedoch häufig grosse Probleme mit ihrer Unterlage, gerade der Cordless MouseMan Optical von Logitech verweigert seinen Dienst sehr oft komplett. Erfreulicherweise gab es von Seiten der Gaming Mat bei uns im Test keinerlei Probleme und selbst die zickige Logitech Mouse erfüllt brav ihre Pflicht. Allerdings verweist der EverGlide auf seiner Website ausdrücklich darauf, dass eine Kompatibilität mit optischen Mäusen aufgrund der unterschiedlichen Bauweisen nicht grundsätzlich garantiert werden kann!

EverGlide Gaming Mat Bild

Fazit

Die EverGlide Gaming Mat bietet alles, was die Hartplastik-Konkurrenz auch bietet - und noch mehr. Dank der niedrigeren Höhe hat sie gerade bei der täglichen Arbeit sofort mein bisheriges Hartplastik-Pad vom Schreibtisch vertrieben, die ansprechenden Designs tun ihr übriges. Insgesamt gäbe es, auch wegen des günstigen Preises von nur 15 Euro, eine klare Kaufempfehlung, wenn da nicht das potentielle Problem mit optischen Mäusen wäre. So dürfen Kugelmausbesitzer sorglos zugreifen, während die Vertreter der optischen Mäuse vorsorglich einen Test machen sollten - beispielsweise auf der nächsten LAN.

  • EverGlide Europa

  • EverGlide Gaming Mat
    Game-Facts

    Game-Abo
     Was ist das?



    Admin

     
    Admin am 31 Mrz 2005 @ 11:25
    oczko1 Kommentar verfassen