GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Handball Manager 2009: Interview mit Heiner Brand

  Personal Computer 

Ab dem 16. Oktober 2008 können Handball-Fans im Handball Manager 2009 ihre Fähigkeiten als Trainer unter Beweis stellen. Das Idol der meisten Spieler wird natürlich Heiner Brand sein. Warum? Ganz einfach: Als Trainer führte er 2007 nach fast 70 Jahren erstmals wieder eine Herren-Handball-Nationalmannschaft zum Sieg der Weltmeisterschaft.

Auf einer Pressekonferenz am 25. September in Offenbach stellte Heiner Brand mit dem cdv-PR-Manager Bernd Reinartz den neuen Handball Manager vor, dessen Packung Brand zieren wird.

Herr Reinartz, es gibt bereits drei Versionen vom Handball Manager, was ist neu am Handball Manager 2009?

Reinartz: Der Handball Manager 2009 ist der vierte Teil der Handball Manager-Reihe und kommt am 16. Oktober 2008 in den Handel. Es gibt viele Neuerungen, unter anderem ist die Oberfläche noch benutzerfreundlicher gestaltet, damit sich der Spieler direkt zurecht findet. Die Grafik wurde erheblich optimiert und darüber hinaus haben wir mit Motion Capturing in Zusammenarbeit mit dem zweifachen Deutschen Meister TBV Lemgo sehr realistische Bewegungsabläufe ins Spiel integriert. Ausserdem haben wir den Privatbereich enorm ausgebaut: Man kann heiraten, Kinder bekommen und mit diesen gemeinsam eine Handballkarriere anstreben.

Was macht die Sportart Handball für ein Computerspiel so interessant?

Reinartz: Es gibt fast eine Million aktive Handballspieler in Deutschland beziehungsweise im deutschsprachigen Raum - das ist eine sehr interessante Zielgruppe für uns. Handball hat in Deutschland eine lange Tradition, hier gibt es schon immer die grösste Fangemeinde der Welt. Da lag es im Grunde nah, dass wir ein entsprechendes Spiel auf den Markt bringen.

Handball Manager 2009 Bild

Herr Brand, wie realistisch ist Ihrer Meinung nach der Handball Manager 2009?

Brand: Ja, sofern man das von einem Computerspiel sagen kann, ist es sicherlich sehr realistisch. Der Handball Manager 2009 spiegelt die Arbeit der Trainer und Vereins-Manager wider: Die Entscheidungen, die sie zu treffen haben und die Dinge, die sie in ihrer täglichen Arbeit erledigen müssen.

Konnten Sie an der neuen Version des Handball Managers mitarbeiten oder zumindest Ihre Tipps zur Weiterentwicklung einbringen?

Brand: Mitarbeiten ist sicherlich etwas zu viel gesagt, aber ich konnte natürlich meine Erfahrungen einbringen und aus meinem eigenen Erlebten etwas einfliessen lassen.

Handball Manager 2009
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Sebastian Hensel

 
Sebastian Hensel am 05 Okt 2008 @ 14:40
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen