GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Logitech G110: Hardware Test

  Personal Computer 

Eine Tastatur mit eingebautem Soundchip sorgt bei direktem Anschluss eines Headsets für Komfort. Hört sich gut an. Aber rechtfertigen alle Features den hohen Preis?

Logitech G110


Preis:

ca. EUR 80,-

Anschluss:

USB

Besonderheiten:

Anschluss für Headset, USB-Anschluss, beleuchtete Tasten, Makrotasten, speicherbare Profile
Logitech G110 Bild

Günstige Tastaturen gibt's schon für weniger als 20 Euro. Der gewöhnliche Anwender empfindet vermutlich eine Tastatur für 50 Euro schon als ziemlich teuer. Logitech verlangt zur Einführung der G110 stolze 80 Euro - da hört bei vielen der Spass beim Tastaturenkauf auf. Bei Spielern fängt er aber gerade erst an. Wenn es nach den Vorstellungen Logitechs ginge. Zwar ohne eingebautes Display, dafür aber mit einigen anderen sonderbaren Eigenschaften ausgestattet, wagt sich Logitech mit der G110 einmal mehr auf das Tastenfeld unter Spielerhänden.

Mit einer Gesamtlänge von 51 Zentimetern beansprucht die G110 viel Platz auf dem Schreibtisch. Das macht sie nicht nur ähnlich breit wie die knapp 180 Euro teure G19, sondern lässt sie auch fast so aussehen - mit Ausnahme des oberen Bereichs der Tastatur. Von der abnehmbaren Handballenauflage bis hin zu den F-Tasten gehen die beiden Tastenbretter fast schon als Zwillinge durch. Ihren hohen Preis rechtfertigt die G19 jedoch mit einem luxuriösen Display, während die G110 im rückseitigen Bereich lediglich Anschlüsse für Headset, Mikrofon und ein USB-Gerät bietet. Darunter Tasten zur Stummschaltung der beiden Audiogeräte. Eine weitere Taste schaltet die optionale Tastenbeleuchtung ein und aus. Praktisch: Rote LEDs zeigen an, ob ein Gerät stummgeschaltet ist. Beim Anschliessen eines Headsets an den 3,5"-Buchsen wird dank des in der Tastatur verbauten USB-Soundchips die interne Soundkarte des Rechners umgangen und stummgeschaltet. Nützlich für diejenigen Spieler, die nicht bei jedem Headset-Anschluss unter den Schreibtisch und hinter den PC krabbeln möchten.

Logitech G110
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Thomas Richter


 
Thomas Richter am 15 Feb 2010 @ 17:19
oczko1 Kommentar verfassen