GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Lost Empire - Immortals: Interview

  Personal Computer 

Auf der Präsentation von Lost Empire: Immortals konnten wir mit Lead Programmer Jonas Möller von Pollux Gamelabs über das kommende Runden-Strategiespiel sprechen. Dabei interessierte uns vor allem der Spagat zwischen Komplexität und Zugänglichkeit, den schon viele Spiele zuvor nicht schaffen konnten. Mehr Informationen zum bald erscheinenden Titel von Pollux gibt es in unserer Vorschau.

Hallo Jonas. Eine Frage vorweg: Welche Spiele haben euch in der Vergangenheit inspiriert?


Jonas Möller: Ich habe viele Spiele gespielt, vor allem rundenbasierte, wobei diese im Vergleich zu einigen Titeln eher simplerer Natur waren. Sid Meier-Spiele vor allem. Aber auch einige Science-Fiction-Titel. Die anderen im Team haben jedoch stellenweise ganz andere Einflüsse.

Wenn man sich aktuelle Science-Fiction-Spiele wie beispielsweise Space Empires V anschaut und diese mit früheren Spielen vergleicht (Alpha Centauri, Birth of the Federation), dann fällt auf, dass sich bezüglich des Gameplays nicht viel verändert hat. Die Titel wurden lediglich komplexer. Was macht ihr da anders?


Wir versuchen einen anderen Weg zu gehen, als lediglich mehr in die Tiefe zu entwickeln. Dabei soll der Spieler sich nicht im Mikromanagement festbeissen und eine kleine Anzahl von Systemen haarklein verwalten. Wir wollen kein Forschungsziel, welches irgendetwas 0,5 Prozent effizienter macht; stattdessen wollen wir Sachen haben, die das Gameplay wirklich beeinflussen. Wir lassen den Spieler an den wirklich wichtigen Entscheidungen teilhaben, die wirklich interessieren und einen Unterschied machen. Dadurch erhöhen wir den Spielfluss.

Viele Runden-Strategiespiele haben Probleme mit dem Einstieg. Wie löst ihr das Problem?


Wir haben ein Tutorial, was dem Spieler einen Weg von vielen zeigt, das Spiel zu zocken. Dabei erklären wir nicht jeden Knopf einzeln, sondern versuchen aufzuzeigen, welcher nächste Schritt nun sinnvoll wäre. Es ist quasi eine Art interaktives Vorspielen. Wichtig ist jedoch, dass es nur ein Weg ist, an das Spiel heranzugehen. Das Tutorial zeigt lediglich auf, wie man Lost Empire spielen könnte.

Lost Empire - Immortals
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Patrik Nordsiek

 
Patrik Nordsiek am 29 Feb 2008 @ 19:59
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen