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MegaTen: exklusives Interview

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Kostenlose Online-Rollespiele sind schwer im Kommen. Für fast jeden Geschmack ist etwas dabei. MegaTen versucht mit Asia-Style und abgedrehten futuristischen Szenarien, Spieler zu gewinnen. Produktmanager Spencer Chi beim Hersteller Aeriagames beantwortet für GBase exklusiv die wichtigsten Fragen.

Hallo Spencer! Wie unterscheidet sich Megaten von anderen Online-Spielen, was sind die Besonderheiten?


MegaTen ist ein post-apokalyptisches Rollenspiel. Es spielt im Tokio der Zukunft, nachdem die Stadt und auch der Rest der Welt grösstenteils zerstört wurden. Die ganze Spielwelt ist also sehr modern und futuristisch. MegaTen ist kein weiteres dieser endlosen Masse rein mittelalterlicher Rollenspiele, sondern verbindet gekonnt viele Elemente. Die Entwickler haben sich stark bemüht, sehr viele strategische Elemente mit ins Spiel zu bringen. Das heisst, es ist selten ausreichend, einen Gegner einfach anzugreifen, bis er besiegt ist, sondern man muss gut überlegen, welche Fähigkeiten man einsetzt und diese auch in bestimmter Abfolge nutzen, um spezielle Fähigkeiten und Angriffskombinationen auszulösen. In vielen Spielen ist es nicht so wichtig, auf Taktik zu achten. Einfach nur einen Angriff wiederholt auszuführen, wird unserer Meinung nach schnell langweilig.

MegaTen Bild

Die Begleiter sind in MegaTen ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Es gibt Hunderte unterschiedlicher Begleiter, die den Menschen oft in nichts nachstehen. Man kann sie sogar durch die sogenannte Fusion "züchten". Das Spiel bietet ausserdem eine Menge Ausrüstung, Waffen und Kleidung. Von Kostümen bis zu futuristischen Rüstungen, Scharfschützengewehren, Schwertern und Laserwaffen ist alles vertreten. Die Berufe erlauben es ausserdem, modifizierbare und sockelbare Gegenstände herzustellen. Nicht nur Kämpfer, sondern auch Rollenspieler werden auf ihre Kosten kommen!

Mit welchem Online-Spiel ist Megaten am ehesten vergleichbar?


Wir hoffen, dass es mit keinem anderen Spiel vergleichbar ist! Natürlich gibt es Elemente, die in anderen Spielen auch vorkommen. So ist beispielsweise der Aufbau der Benutzeroberfläche so gehalten, dass neue Spieler, die bereits mit anderen Spielen Erfahrungen gemacht haben, nicht alles komplett neu erlernen müssen. Die grundlegende Idee, Quests erfüllen zu müssen und zu kämpfen, kommt natürlich auch bereits in Spielen wie Shaiya oder Last Chaos vor. Wir wollten vor allem etwas Neues auf den Markt bringen - an einem Spiel, das so ist, wie alle anderen, hat wohl kaum noch jemand Interesse.

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Sandra Alter

 
Sandra Alter am 15 Apr 2009 @ 16:39
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