GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Pro Evolution Soccer 6: Expertenbuch Special

  Personal Computer 

Piggyback hatte mit dem offiziellen Spielführer zur Fussball-Simulation Pro Evolution Soccer 5 einen grossen Erfolg zu verzeichnen. Der Spielführer hatte für Profis zwar nicht auf jeder Seite etwas zu bieten, doch selbst eine Auffrischung bekannter Strategien oder Tipps war schön zu lesen, da Schreibstil und Layout sehr ansprechend gestaltet wurden. Pünktlich zur Veröffentlichung von Pro Evolution Soccer 6 erschien auch ein neues Expertenbuch des Verlages.

Satte einhundertsiebzig Seiten stark, kann auch dieses Buch erneut begeistern. Gleich beim Öffnen des neuen "Spielführers" gibt es die erste grosse Überraschung. Auf einer Bonus-DVD stellen euch die Autoren viele der im Buch beschriebenen Tricks, Techniken und geheimen Aktionen vor. Als zusätzliche Boni hat euch das Team noch ein paar Traumtore auf die DVD gebrannt, die während der Produktion der DVD und des Buchs gefallen sind, und ein ausführliches Interview mit dem PES-Mastermind Shingo "Seabass" Takatsuka.

Im ersten Kapitel geht das Autorenteam auf die grundsätzliche Steuerung und die verschiedenen Spielmodi ein, um Neulingen einen kurzen Überblick zu verschaffen. Das erheblich umfangreichere Trainer-Handbuch hingegen zeigt euch schön strukturiert auf, wie die verschiedenen Aktionen, Tricks und Techniken in Pro Evolution Soccer 6 ausgeführt werden. Auch vermeintlich erfahrene Spieler finden hier Anregungen und Wissenswertes, um ihr Spiel zu verbessern, besonders lesenswert sind dabei die Expertentipps zu den verschiedenen Beschreibungen. Von der Verteidigung über die Ballannahme bis hin zu Standardsituationen wie Einwürfen, Ecken oder Freistössen gibt es bei den siebzehn Unterkapiteln einiges zu lesen und zu erfahren. Auch, wie sich die Spielerwerte auf die Situationen auswirken und warum. Screenshots und Zeichnungen sind bereits ein guter Anhaltspunkt, um beispielsweise die Stellung zum Ball beim Torschuss optimieren zu können.

Pro Evolution Soccer 6 Bild

Im folgenden Kapitel geht Piggyback auf die nicht im Handbuch des Spiels beschriebenen Tricks und Funktionen ein. Oder handelt es sich nur um die optimale Ausnutzung der Spielphysik? Nach ein paar gelesenen Seiten wird klar, wie tief verwurzelt das Autorenteam mit der Spielmechanik bereits sein muss, denn viele der speziellen Aktionen sieht man im Online-Spiel nur sehr selten. Wer sie beherrscht, lässt seinen Gegner dumm aus der Wäsche schauen. Sei es mit einer angetäuschten Drehung, einem absichtlichen Bodycheck in der Verteidigung oder einer gelupften Ballannahme, die anschliessend mit einem Übersteiger und einem Dropkick verwertet wird. Kenner schnalzen da die Zunge. Wie es funktioniert, verrät euch auch die DVD, wenngleich es schon einiges an Übung bedarf, bevor eure Kicker mit dem Ball auch das Wunschergebnis zustande bringen.

Pro Evolution Soccer 6
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Markus Grunow

 
Markus Grunow am 27 Nov 2006 @ 17:55
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen