GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Sennheiser HD 515 G4ME: Hardware Test

  Personal Computer 

"4 gewinnt", dachte sich wohl Hersteller Sennheiser, und macht uns im Produktnamen eine 4 für ein A vor. Leider wird auch in Sachen Sound mit dem HD 515 G4ME etwas vorgemacht - und zwar, für Sennheiser-Verhältnisse ungewöhnlich, ein guter Sound für einen unbefriedigenden.

Sennheiser Kopfhörer HD 515 G4ME

Geräte-Typ:

offener, dynamischer Stereo-Kopfhörer

Anschluss:

3,5 mm Klinkenstecker

Kabellänge:

3 m

Übertragungsbereich:

14..... 26.000 Hz

Ausstattung:

Kopfhörer, Tragetasche

Preis:

ca. 110,- EUR
Sennheiser HD 515 G4ME Bild

Bei Kopfhörern oder Headsets von Sennheiser ist in der Regel klar, dass ein hochwertiges Produkt erstanden worden ist. Guter Sound? Klar, schliesslich profitiert Sennheiser von reichlich Erfahrung. Mitunter auch deshalb, weil sich der Hersteller mit professionellem Studio-Equipment einen Namen gemacht hat. Dann steht letztendlich ein Preis unter dem Produkt, der die Hochwertigkeit noch einmal mehr unterstreicht. Für einen Tester ist es deshalb schon fast schwierig genug, unvoreingenommen einen Kopfhörer von Sennheiser zu testen. Letzten Endes steht, gerade für Spieler, eh das subjektive Hörempfinden im Vordergrund. Und das macht während des Tests des Kopfhörers HD 515 G4ME klar: Nicht immer werden die Erwartungen erfüllt.

Alle Klänge gehen hooooch!

Im GBase-Test musste sich der Kopfhörer einen Vergleichstest mit dem teureren PC-350-Headset von Sennheiser gefallen lassen. Das nicht ohne Grund, denn schon beim ersten Test mit unterschiedlichen Musikstücken fiel auf, dass die Hochtöne viel zu aggressiv nach vorn preschen. So sehr, dass es bei hoher Lautstärke schon in den Ohren schmerzt. Schnell noch mal alle Einstellungen der Creative-Soundkarte auf Standard und auf Kopfhörer eingestellt und dann hastig zwischen dem PC 350 und dem HD 515 G4ME gewechselt. Kein Zweifel: Beim Hören von MP3s überzeugt der HD 515 G4ME zwar mit satten Bässen, übertreibt aber deutlich mit den Hochtönen. Und dabei wird der Kopfhörer von Sennheiser als "klassischer Allrounder" vertrieben.

Sennheiser HD 515 G4ME
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?



Thomas Richter

 
Thomas Richter am 30 Dez 2008 @ 22:09
oczko1 Kommentar verfassen