GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Vietnam-Games: Reportage

  Personal Computer 

Das Thema Vietnam als Schauplatz von Games geistert seit dem Jahr 2002 durch die Branche, denn erst deutliche Fortschritte in der grafischen Darstellung konnten die Dschungelatmosphäre überhaupt möglich machen. Nach der ersten Welle von Vietnam-Games wie

Platoon

,

Vietcong

bis

Men of Valor

haben wir einen Überblick über all bisher veröffentlichten interessanten Games für euch zusammengestellt.



Vietnam - Standort eines langen und brutalen Krieges im vergangenen 20. Jahrhundert. Der Konflikt zwischen den USA und dem kommunistischen Regime Nord-Vietnams dauerte von 1964 bis 1975 und kostete 3 Millionen Vietnamesen das Leben, 2 Millionen wurden verstümmelt und Hunderttausende von Kindern wurden zu Waisen. Die US-Armee beklagte knapp 60´000 gefallene Soldaten sowie 150´000 Verletzte.

Produzierte Hollywood bereits einige Streifen über Vietnam, beachtete die Spiele-Industrie das Thema lange überhaupt nicht, erst wurde vor allem der Zweite Weltkrieg als historischer Kriegsschauplatz in allen Genres thematisiert. Jedoch muss auch erwähnt werden, dass es vor wenigen Jahren fast nicht möglich war, die besondere Atmosphäre zu schaffen, die ein Spieler von einem Vietnam-Game erwartet: Unebenes Gelände, dichter Dschungel, verschlungene Gewässer, die grosse Pflanzen-Vielfalt, alles muss möglichst gut zusammengepackt werden und dies wurde nur mit den neuesten Technologien überhaupt möglich.

So erschien erst gegen Ende des Jahres 2002 das erste Vietnam-Game,

Platoon - the 1st Airborne Cavalry in Vietnam

, in den Regalen, ein Echtzeit-Strategie-Titel. Währenddessen befand sich bereits der erste 3D-Shooter,

Vietcong

, in Entwicklung, welcher Mitte April 2003 auf den Markt kam und zu dem auch ein Add-on erschienen ist. Anfang 2003 meldeten sich die Entwickler von 2015 (Medal of Honor: Allied Assault) und veröffentlichten Details ihres Vietnam-Shooters

Men of Valor: Vietnam

. Im April 2003 gaben Electronic Arts und Digital Illusions die Entwicklung von

Battlefield Vietnam

bekannt, im Dezember 2003 wurde der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass

Conflict Vietnam

, von den Machern von Conflict: Desert Storm, in Arbeit sei. Viele Gründe für uns, alle Vietnam-Projekte kurz vorzustellen.

  • Platoon - the 1st Airborne Cavalry in Vietnam
  • Vietcong
  • Battlefield Vietnam
  • Men of Valor: Vietnam
  • Shellshock Nam ´67
  • Conflict Vietnam

  • Vietnam-Games
    Game-Facts

    Game-Abo
     Was ist das?



    Admin

     
    Admin am 31 Mrz 2005 @ 10:38
    oczko1 Kommentar verfassen