GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Wolf Among Us: Special

  Personal Computer 

Episode 2: Smoke & Mirrors

In der zweiten Folge des düsteren Märchenspektakels setzen wir die Mordermittlungen fort und werden schon zu Beginn von einer wahrlich unerwarteten Wendung überrascht. In dem rund zweistündigen Spielverlauf führen wir daraufhin eine delikate Autopsie durch, müssen bei Zeugenbefragungen Fingerspitzengefühl beweisen und uns bei einem Verhör zwischen Reden und Folter entscheiden. Ausserdem stehen ein Abstecher ins Rotlichtmilieu samt nackter Haut sowie die detaillierte Untersuchung eines Tatortes auf dem Programm, bei der wir Beweismittel und Vermutungen miteinander verknüpfen. Natürlich fehlt es auch diesmal nicht an Quick-Time-Events oder spektakulären Kampfszenen. Allerdings hätten wir uns etwas mehr Rätsel gewünscht. Der Grossteil der Episode besteht aus - wenn auch wieder sehr interessanten und exzellent präsentierten - Dialogen. Die Zeit vergeht trotzdem wie im Fluge, weil die Handlung, die Märchencharaktere und der erwachsene Flair einfach mitreissen.

Technisch fällt vor allem die miese spieleigene Blurfilter-Kantenglättung negativ ins Auge, die anscheinend überhaupt keinen Effekt hat. Besitzer einer GeForce-Grafikkarte können sich womöglich mit via NVIDIA Inspector erzwungenem MSAA/SGSSAA behelfen. Radeon-Nutzer müssen hingegen auf Downsampling zurückgreifen oder mit dem wirklich furchtbaren Kantengeflimmere leben. Hier sollte Telltale Games dringend Abhilfe schaffen.



Fazit von Daniel Boll (PC)
Die zweite Episode überzeugt mit überraschenden Wendungen, launigen Dialogen und einer delikaten Autopsieszene, die eine gewisse Selbstironie nicht verleugnen kann. Würden mir als Radeon-Nutzer nun nicht ständig Treppcheneffekte und Kantengeflimmere die Atmosphäre vermiesen, könnte ich Smoke & Mirrors ein fast tadelloses Zeugnis ausstellen. Entsprechend wünsche ich mir für die Zukunft eine spieleigene MSAA-/SGSSAA-Option. Ausserdem wären knackigere und vielfältigere Rätsel nicht verkehrt, auch wenn The Wolf Among Us als interaktiver Zeichentrickfilm auch so eine gute Figur macht.

The Wolf Among Us: Staffel 1 erwerben

The Wolf Among Us
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

Tags:
Fables

 
Daniel Boll am 22 Jul 2014 @ 17:02
oczko1 Kommentar verfassen