GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

The Wolf Among Us: Special

  Personal Computer 

Episode 5: Cry Wolf

Da ist er also, der Abschluss der ersten und hoffentlich nicht letzten Adventure-Staffel von The Wolf Among Us. Mit einer Spieldauer von (in unserem Fall) gerade mal 70 Minuten unterbietet Telltale Games die vormals kürzeste Episode 4, was aber nicht bedeutet, dass das Finale enttäuscht. Im Gegenteil: Der Showdown zwischen Bigby Wolf und dem Bösewicht The Crooked Man samt seinen Schergen ist ein Action- und Dialogfeuerwerk mit Gänsehautgarantie. Ob eine an Matrix: Reloaded erinnerende Kampfszene, die den Protagonisten von einer völlig neuen Seite zeigt, oder eine spannende Verfolgungsjagd durch den New Yorker Strassenverkehr: Die Entwickler reizen die Quick-Time-Event-Mechanik aus. Abseits der Action halten uns interessante Dialoge mehrmals einen Spiegel vor, werden doch einige unserer unrühmlichen Entscheidungen aus vorigen Folgen thematisiert. Rätsel kommen diesmal hingegen deutlich zu kurz.


Fazit von Daniel Boll (PC)
Ein kurzes, aber heftiges Finale liefert Telltale Games mit Cry Wolf ab. Eines, das die meisten offenen Fragen beantwortet und es besonders gut versteht, dem Spieler in vorigen Episoden getroffene Entscheidungen um die Ohren zu hauen. Für meinen Geschmack hätten es ruhig weniger hektische Quick-Time-Events und dafür mehr Rätsel sein dürfen. Dies gilt rückblickend eigentlich für die gesamte Staffel und auch für mögliche künftige Wolf-Among-Us-Folgen. Das cineastische Gameplay ist doch kein Hinderungsgrund für anspruchsvolle Puzzles zwischendurch, die mehr von mir verlangen, als stumpf einen Schauplatz nach Gegenständen und Hinweisen abzusuchen. Ich hoffe, dass Telltale Games hier in Zukunft deutlich mehr bieten wird. Unterm Strich können Fans der The-Walking-Dead-artigen Spielmechanik aber auch bei The Wolf Among Us bedenkenlos zugreifen. Das märchenhaft-düstere Szenario ist erfrischend und macht Lust auf mehr.

The Wolf Among Us: Staffel 1 erwerben

The Wolf Among Us
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

Tags:
Fables

 
Daniel Boll am 22 Jul 2014 @ 17:02
oczko1 Kommentar verfassen