GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Telltales Guardians of the Galaxy: Special

  Personal Computer 

Episode 2: Under Pressure

Dass unser Test zur zweiten Episode von Telltales Guardians of the Galaxy so spät erschienen ist, lag leider nicht in unserer Hand. Der Hersteller sandte damals wie gewohnt einen Steam-Key fürs Spiel, der diesmal aber nicht mehr für die komplette Staffel gültig war, sondern nur fürs erste Kapitel. Telltale Games reagierte dann auf Anfragen unsererseits nicht – erst eine deutsche Pressestelle konnte uns kürzlich verspätet einen Staffel-Key nachreichen.

Under Pressure handelt einerseits von dem Versuch Nebulas, Thanos' Leichnam zu entwenden, und andererseits von einem Rückblick in Rockets Vergangenheit. Dank "Eternity Forge" (und dem guten Willen unsererseits) werden wir in eine Zeit versetzt, in der der Superheld gemeinsam mit seinem Schwarm Lylla in einem Labor gefangen gehalten wurde und eine Flucht plante. Auch das mächtige Artefakt an sich wird in der neuen Episode natürlich näher beleuchtet, wobei es im Verlauf zu weiteren Spannungen zwischen Gamora und ihrer Schwester Nebula kommt.

Spielerisch gibt es ein paar kleine Neuerungen, darunter Quick-Time-Events der frischeren Art, aber auch (sehr simple, Railshooter-artige) Weltraumballereien und eine ziemlich cool gemachte Actionsequenz in temporärer Schwerelosigkeit. Gut gefallen haben uns auch wieder die Zeit- bzw. Ermittlungsrätsel, von denen es gerne mehr geben könnte. Technisch fiel das zweite Kapitel vor allem wieder mit einigen unverständlichen Rucklern auf, die Telltale Games offenbar noch immer nicht vollständig im Griff hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Zzww06SYxRE

Fazit von Daniel Boll (PC)
Under Pressure bewegt sich mit rund 90 Minuten Spieldauer im gewohnten Rahmen, kann jedoch in der zweiten Hälfte mit ein paar spielerischen Neuerungen Akzente setzen. Rockets tragische Vergangenheit zeigt eine andere, verletzliche Seite des Superhelden – und je nach Dialog-Entscheidungen auch des Spielers. Die neuen Weltraumgefechte sind eine gute Idee und passen ins Setting, wirken aber durch ihre Einfachheit fast schon unfreiwillig komisch.

GBase-Episodenwertung: 7.5

Telltales Guardians of the Galaxy
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Daniel Boll am 13 Nov 2017 @ 16:21
oczko1 Kommentar verfassen