GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Telltales Guardians of the Galaxy: Special

  Personal Computer 

Episode 4: Who Needs You

Das vorletzte Kapitel von Telltales erster Guardians-Staffel glänzt mit Abwechslungsreichtum. Die illustre Truppe stürzt während eines Gefechts mit der vom Eternity Forge mit Superkräften versehenen Kree-Schurkin Hala in einen Abgrund und findet sich in einem stimmungsvollen Leuchtkristall-Höhlenkomplex wieder. Das Areal wird von seltsamen Wurmwesen bevölkert, die den Guardians feindlich gesinnt sind. Das heißt, alle bis auf ein Exemplar, dem man im Verlauf sogar einen Namen geben darf. Eine unter Umständen brüllend komische Situation.

Während der Suche nach einem Ausgang gilt es einige Rätsel-Einlagen sowie Schleich- und Jetpack-Herausforderungen zu meistern. Erfreulicherweise gibt es diesmal also mehr zu tun, als nur der packenden Handlung zu folgen und gelegentlich einen Quick-Time-Event zu absolvieren. Sogar eine kurze, aber nette Ego-Shooter-Sequenz ist mit von der Partie. Außerdem kommt es wieder einmal zum Streit zwischen den Teammitgliedern, den man als Anführer Star-Lord schlichten sollte und je nach Entscheidungen verschärfen könnte. Handlungen sollten wohlüberlegt sein, stehen doch die Leben der Begleiter auf dem Spiel.

Technisch überzeugt die Episode mit den atmosphärisch ausgeleuchteten Höhlensystemen und recht wenigen Stellen, an denen die unterirdische Ingame-Kantenglättung sichtbar wird.

https://www.youtube.com/watch?v=HlnEKaIkiEg

Fazit von Daniel Boll (PC)
"Who Needs You" ist die bisher stärkste Episode von Telltales Guardians of the Galaxy – und mit rund zwei Stunden Spieldauer auch die längste. Mal abgesehen von kleineren Patzern bei der Spielmechanik der Jetpack-Sequenzen, gibt es Gameplay-seitig nicht viel zu meckern, dafür umso mehr Spannung und Spaß. Die Entwickler haben hier einen ziemlich ausgewogenen Mix aus verschiedenen Spiel-Elementen gefunden. Und für den einen oder anderen herzhaften Lacher ist auch gesorgt. Darum zücke ich nach langer Zeit tatsächlich mal wieder eine 8er-Note für ein Telltale-Kapitel.

GBase-Episodenwertung: 8.0

Telltales Guardians of the Galaxy
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Daniel Boll am 13 Nov 2017 @ 16:21
oczko1 Kommentar verfassen