GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

MMORPG: Special 2005

  Personal Computer 


Und der Gewinner ist ...

... keiner! Zumindest nicht in diesem Special. Jedes der drei Spiele hat seine eigenen Vorzüge. Bei der Wahl entscheidet der Geschmack des Einzelnen, welches sein Favorit ist. Soviel ist aber mal sicher: Dark Age of Camelot hat mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel und hat aus vielen Fehlern gelernt. Grafisch ist das Spiel immer wieder mit den Addons aufgepeppt und erweitert worden, kann aber mit einem World of Warcraft nur knapp mithalten (immerhin wirkt es realistischer). Dafür gibt´s in DAoC eine ganze Menge zu entdecken - zu Lande, unter Wasser und unter der Erde. Auch das ausgefeilte PvP-System schiebt die Langzeitmotivation auf der Messlatte ganz weit nach oben. Anfänger haben es in DAoC schwer, nicht zuletzt wegen der Komplexität des Spiels, sondern auch deshalb, weil die Spieler-Community bereits überwiegend aus alten Hasen besteht. Die geben zwar Tipps, aber manchmal auch nur nach Betteln im Chatkanal. Wer hat schon ständig Lust, Rede und Antwort zu stehen ...

MMORPG Bild
Eine der Spielerfiguren in Everquest 2. Eine schöne Grafik macht noch lange keine schöne Rasse.


Everquest 2 gewinnt den Schönheitswettbewerb für sich, erreicht allerdings auch null Punkte für das fehlende PvP-System. Altbewährte Kost also, im schönen modernen Gewand. Eure Augen werden es euch danken, euer PC vor Anstrengung schnaufen. Deutlich längere Ladezeiten während des Spielens müssen in Kauf genommen werden. Tja, und das viel diskutierte World of Warcraft teilt die Massen. Dort ist die eindeutig jüngere Spielerschaft anzutreffen. Leider damit verbunden auch ein gewisser Niveau-Verfall in den Chats zu bestaunen. Einsteiger kommen sehr gut mit World of Warcraft zurecht, dürfen sich aber nicht wundern, wenn der eine oder andere egozentrische Spieler überhaupt nicht auf Fragen oder Gruppeneinladungen reagiert. Unsere ausführlichen Tests haben gezeigt, dass dieser Mangel an der Community in WoW deutlich mehr zum Tragen kam als in den beiden anderen Spielen. Pfui! Schade drum, denn World of Warcraft spielt sich eigentlich toll und es macht Spass, die bunte Vielfalt der Welt zu erkunden. Dass dabei vor allem die gut gelösten Quests die Motivation voran treiben steht ausser Frage. Klarer Sieg für World of Warcraft in der Hinsicht.

MMORPG Bild
Gildentreff einer grossen Gilde im Spiel World of Warcraft.



MMORPG
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Thomas Richter am 22 Apr 2005 @ 21:28
oczko1 Kommentar verfassen