GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

MMORPG: Special 2005

  Personal Computer 


Das Interview

Entaria

heisst die Figur von

Marcel Benz

. Wir trafen ihn im Spiel World of Warcraft auf dem Server Alleria. Der 20jährige gehört zu den ersten Spielern Europas, die es bis zur Level-60-Spielfigur schafften. Kein Wunder also, dass wir neugierig sind, wie er das wohl so schnell geschafft hat.
MMORPG Bild

GBase

: Hallo Marcel. Du spielst World of Warcraft. Erzähl uns doch bitte etwas über deine Figur, und auf welchem Server du sie spielst.

Marcel

: Ich spiele eine wunderschöne Nachtelfin auf dem Server Alleria (PvE). Da sie äusserst tierlieb ist und gerne Abstand vom blutigen Kampfgeschehen hält, schlug sie den Pfad der Jägerin ein.

GBase

: World of Warcraft spielst du bereits eine Weile und du zähltest zu den ersten deutschen Spielern, die Level 60 erreicht hatten. Steht die zweite 60er-Figur schon in den Startlöchern?

Marcel

: Da die Motivation im High end Bereich momentan recht niedrig ist, schlage ich mich mittlerweile mit einem kleinen Gnomen Schurken durch die Welt von Azeroth. Aber von der 60 ist der noch weit entfernt und da es in Sachen Spielspass momentan etwas karg aussieht, wird das wohl noch sehr lange dauern.

GBase

: Hast du ein paar Tipps parat, wie Spieler in World of Warcraft am schnellsten auf Stufe 60 gelangen können?

Marcel

: Da ich gerne mehr über die Hintergrundgeschichte von WoW erfahren wollte, habe ich grösstenteils bis Level 60 gequestet. Wesentlich schneller geht das aber durch "grinding" mit der Beschränkung auf ein paar lohnenswerte Quests. Aber das erfordert eine gewisse Vorausplanung, wo einem Seiten wie Thottbot oder Allakhazam sehr gut weiter helfen können. Generell würde ich dazu raten, diese bei etwaigen Questproblemen aufzusuchen, denn das geht oft wesentlich schneller, als z.B. auf eine Antwort im Chat zu warten (zumal viele den Allgemeinen irgendwann komplett ausschalten, da sie von den sich ständig wiederholenden Fragen genervt sind).

MMORPG Bild

GBase

: Kommen andere Dinge, beispielsweise die Freundin oder das Weggehen mit Freunden, wegen der Spielerei manchmal etwas zu kurz? Wie oft und wie lange zockst du in der Woche?

Marcel

: Da der Grossteil meiner Freunde ebenfalls WoW verfallen ist, gibt es hier eher weniger Probleme. Einige sträuben sich zwar noch vehement dagegen, aber wen man erst einmal zum Probespielen überreden konnte, der ändert seine Meinung recht schnell. Meine Spielzeit dehnte sich bis Level 60 noch fast über den gesamten Tag aus, weil ich da noch wesentlich mehr Zeit hatte. Mittlerweile finde ich aber gerade mal 2-3 Std. pro Tag noch die Zeit, mich meinem Hobby zu widmen.

GBase

: Welche Online-Rollenspiele hast du vor WoW intensiv gespielt?

Marcel

: Vor WoW habe ich lange Zeit "Dark Age of Camelot" gespielt. Um genau zu sein, die ersten drei Jahre bis das Addon "Trials of Atlantis" den Spielspass endgültig zunichte machte.

MMORPG
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Thomas Richter am 22 Apr 2005 @ 21:28
oczko1 Kommentar verfassen