GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Teufel: Concept Magnum E Hardware Test

  Personal Computer 

Praxistest

Wir haben das System sowohl an einem PC mit einer Terratec Aureon 5.1-Soundkarte zwecks Spiele- und Filme-Tests angeschlossen als auch als Home Cinema-System in zwei verschiedenen Zimmern (21qm und 28qm) aufgebaut, beide möglichst quadratisch und ohne störende "Schalldämpfer" wie Regale. Nachdem als Vergleichssystem ein Creative Gigaworks S750 herhalten musste, konnten wir zuerst unseren Ohren nicht trauen. Das System aus dem Hause Teufel lässt mit seinen 370 Watt Musikleistung das teurere Produkt aus dem Hause Creative weit links liegen, kann doch ein wirklich harmonisches Zusammenspiel der Boxen herausgehört werden. Sprich das Klangbild ist einwandfrei und die Bässe sind richtig kräftig. Sowohl am PC als auch vor dem Fernseher fühlt man sich wie mitten in die Action versetzt, so klar wird das Ganze wahrgenommen.

Teufel Bild
Teufel zeigt mit diesem Bild von deren Homepage, wie ein Home Cinema-System aussehen könnte. Links und rechts im Bild die beiden Ständer, welche nicht im Paket enthalten sind.

Teufel preist das System sowohl als PC- als auch als mögliches Home Cinema-System an, erwähnt jedoch in der Anleitung, dass für letzteren Einsatz eine Zimmergrösse von zwanzig Quadratmetern nicht überschritten werden sollte. Unser Vergleichstest in unseren zwei zur Verfügung stehenden Zimmern zeigte auf, dass diesem Umstand tatsächlich Rechnung getragen werden sollte. Bei 21 m² war der Eindruck etwas intensiver als bei 28 m² - aber auch da ist er intensiv genug für Kinofeeling.

Fazit


Was hier die Firma Teufel abliefert, ist eine Boxensymphonie der ganz speziellen Art und bringt uns dazu, zum ersten mal unseren Award für eine Hardware zu vergeben. Denn so viel Sound für so wenig Geld kann man heutzutage kaum irgendwo erhalten. Die Boxen sind solide verarbeitet, die Fernbedienung bietet etwas Luxus, der Aufbau ist einfach und die Power stimmt für anspruchsvolle Gamer mit keinem allzu vollen Geldbeutel. Nicht nur die Power und der Preis stimmen, die Soundqualität ist ein Ohrenschmaus, welcher nur über einen uns auffallenden Nachteil verfügt: genervte Nachbarn...

Online bei Teufel bestellen:

  Preis: 149.- Euro

Telefonisch bestellen:

(+49) 039/3009300

Teufel
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Daniel Amstutz am 07 Feb 2006 @ 18:38
oczko1 Kommentar verfassen