GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Sony Online Entertainment: Onlinespiele in Zukunftsszenarien Special

  Personal Computer 


Gemeinsam sind wir stark

Es macht zwar alleine schon viel Spass, in einer unkoordinierten Menge von Fusssoldaten auf eine gegnerische Basis einzustürmen. Allerdings sind koordinierte Aktionen weitaus effektiver und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Spielern sehr viel unterhaltsamer.

Sony Online Entertainment Bild
Das Spiel stellt in Form verschiedener Werkzeuge Strukturen bereit, die eine gute Koordination ermöglichen. Spieler können sich in Squads, Wings, Platoons und Outfits gruppieren. Die kommandierenden Offiziere setzten dann Wegpunkte und führen so die einzelnen Gruppen zu ihren Zielen

Truppenkommandeure wiederum erhalten für erfolgreich abgeschlossene Aufgaben ihrer Einheiten Kommandopunkte. Habt ihr davon genügend gesammelt, steigt ihr im Kommandorang auf und erhaltet Zugriff auf weitere Fähigkeiten.

Das kann ein Luftschlag von Orbitalwaffen sein, oder die Möglichkeit, der gesamten Fraktion Befehle zu geben. Der kombinierte Einsatz aller Waffensysteme, Vehikel und Fähigkeiten ist in Planetside neben gutem Teamwork der Schlüssel zum Erfolg.

Planetside Fazit

Auch Planetside ist inzwischen fünf Jahre alt. Ein Zeitraum, der in einer so schnelllebigen Industrie wie die der Computerspiele, fast ein ganzes Zeitalter bedeuten kann. Aber einmal mehr können wir verlauten lassen, dass es bisher kein zweites Spiel wie Planetside gibt.

Sony Online Entertainment Bild
Natürlich könnten alle drei Server weitaus mehr Spieler vertragen. Gerade aber in den Abendstunden der Wochenenden geht es immer noch richtig heiss her. Die Dynamik und Atmosphäre, welche Planetside mit seiner angestaubten Grafik entfalten kann, ist phänomenal.

Probiert es einfach mal aus. Spätestens, wenn ihr mit einem Squad zusammen den ersten Aussenposten des Gegners stürmt und die Kugeln neben euch einschlagen, werdet ihr in den Bann gezogen. Wenn dann noch ein Zug Panzer an euch vorbei rauscht und schwere Transportgleiter über eure Köpfe hinweg zischen, seid ihr auf Auraxis angekommen.

Sony Online Entertainment Bild
Leider fehlt Planetside das grosse Endziel. Der Krieg kann eigentlich nie wirklich gewonnen werden und Wurzeln schlägt man auf keinem der Kontinente. Dennoch ist das Szenario grossartig und die Technik funktioniert sehr solide. Allerdings könnte Sony Online Entertainment den monatlichen Preis von stolzen 14 Euro etwas senken.

Bestimmt würde sich dann das auraxische Universum nach einer Preissenkung mit mehr streitlustigen Kollegen füllen, denn wie in allen drei genannten Spielen, ist die Community äusserst freundlich, erwachsen und hilfsbereit.

Sony Online Entertainment
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Stefan Spill am 25 Mrz 2008 @ 15:03
oczko1 Kommentar verfassen