GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Gothic: Rückblick Special

  Personal Computer 


Gothic 2: Die Nacht des Raben

Alle Welt wartete 2003 eigentlich auf einen dritten Teil der Gothic-Reihe, jedoch überraschte Piranha Bytes im Februar des genannten Jahres mit der Ankündigung eines Gothic 2-Addons. Mitte 2003 erschien schliesslich Die Nacht des Raben und erweiterte Khorinis um einen neuen Inselabschnitt. Anstatt euren alten Spielstand weiterverwenden zu dürfen, musstet ihr wieder komplett von vorne beginnen. Und zwar aus gutem Grund, denn die Piranhas integrierten in die eigentliche, bekannte Hauptstory eine neue Substory, die von Wassermagiern und einer dunklen Bedrohung handelte.

Gothic Bild

Die Änderungen waren wirklich tiefgreifend. Neben einer Unmenge an neuen Quests wurden auch bekannte Charaktere um zahlreiche Dialoge erweitert sowie neue Charaktere hinzugefügt. Des Weiteren wurde die Charakterentwicklung signifikant verteuert, im Gegenzug konntet ihr sämtliche nichtaufladbaren Spruchrollen für sehr geringe Manakosten einsetzen - egal welcher Klasse ihr angehört hattet. Menschliche, tierische und übernatürliche Gegner waren plötzlich weitaus schwieriger zu besiegen. Insgesamt stieg der Schwierigkeitsgrad stark an, was Gothic-Kenner erfreute und Einsteiger eher abschreckte.

Für Letzteres waren sicherlich auch die vielen neuen Quests verantwortlich - bereits nach kürzester Zeit wurdet ihr von einer wahren Fülle an Missionen regelrecht erschlagen. Kein Wunder also, dass auch erfahrene Zocker fast die doppelte Spielzeit vom normalen Gothic 2 für das erstmalige Durchzocken von Die Nacht des Raben benötigten. Wenn ihr nun bedenkt, dass Gothic 3 auf einer gut dreimal grösseren Spielwelt als die Insel Khorinis angesiedelt sein und mehr als drei wählbare Gilden enthalten soll, könnt ihr euch gut vorstellen, wie lange das Rollenspiel wohl an den Monitor fesseln wird.

Gothic Bild

Wir hoffen, euch mit diesem kleinen Rückblick einige schöne Erinnerungen beschert und das Interesse der Leute, die noch keinen der Teile kennen, geweckt zu haben. Näheres zu Gothic 3 findet ihr übrigens in unserer Vorschau vom Monat Juni.

Online-Shopping

Gothic Collectors Edition

Gothic 3




Gothic
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


 

 
Daniel Boll am 30 Sep 2005 @ 01:28
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen