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Simon the Sorcerer - Wer will schon Kontakt?: Komplettlösung/Walkthrough

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Kapitel 1: ?Invasion der Zauberwelt?

1.1. Marktplatz
Aktion: [selfrunning]

Cutscene-Intro:
Auf dem Marktplatz findet eine Neujahrsfeier statt.

1.2. Zauberladen
Aktion: [selfrunning]

Simons erste Begegnung mit den Aliens.

1.3. Zauberladen
Aktion: Betrachte Kettensäge

Simon finde eine Kettensäge, doch wie zu erwarten ist das nötige Benzin dafür natürlich nicht vorhanden.

1.4. Zauberladen
Aktion: benutze Kasse

In der Kasse liegt eine Münze, die Simon mitnimmt.

1.5. Zauberladen
Aktion: Kombiniere Münze mit Wundertütenautomaten

Simon steckt die Münze in den Wundertütenautomaten und eine Wundertüte erscheint.

1.6. Zauberladen
Aktion: nimm Wundertüte

Simon nimmt die Wundertüte an sich.

1.7. Zauberladen
Aktion: benutze Wundertüte

Die Wundertüte enthält folgende Items: Streichholz, magische Ladung und magischer Knetgummi.

1.8. Zauberladen
Aktion: Nimm Blecheimer

Außerdem findet Simon noch einen Blecheimer.

1.9. Zauberladen
Aktion: Nimm Zauberstaub der Friedfertigkeit

Simon findet auf einer Seite ein Beutelchen ?Zauberstaub der Friedfertigkeit? im Regal.

1.10. Zauberladen
Aktion: Betrachte Fenster

Simon erfährt: Direkte Fluchtmöglichkeiten (z.B. Fenster) scheiden alle aus.

1.11. Zauberladen: Seitenschneider (leer) nehmen
Aktion: Nimm Seitenschneider

Der magischen Seitenschneider (ungeladen) wird von Simon aufgenommen.

1.12. Zauberladen: Seitenschneider (leer) nehmen
Aktion: verwende magische Ladung mit Seitenschneider

Mithilfe der magischen Ladung aus der Wundertüte wird der Seitenschneider
funktionsbereit gemacht.

1.13. Zauberladen
Aktion: Kombiniere Blecheimer mit Tür

Den leeren Blecheimer auf die Tür zu stellen ist zwar ein guter Ansatz, aber zwei Aliens damit zur Raison zu bringen ist eher unwahrscheinlich.

1.14. Zauberladen
Aktion: Kombiniere Blecheimer mit Zauberstaub der Friedfertigkeit

Alchemie hilft! Der Blecheimer wird mit dem ?Zauberstaub der Friedfertigkeit? aus dem Regal
kombinieren.

1.15. Zauberladen
Aktion: Kombiniere präparierter Blecheimer mit Tür

Jetzt ist aus dem Eimer eine Falle für die Angreifer geworden. Simon positioniert ihn daher
oben auf der Türkante.

1.16. Zauberladen
Aktion: Betrachte Fernseher

Simon sieht sich selbst in einem Video vom Vorabend.

1.17. Zauberladen: Sicherheitskette zerschneiden
Aktion: Kombiniere Seitenschneider mit Sicherheitskette

Wenn Simon den Seitenschneider mit der Sicherheitskette verwendet, startet die erste
Konfrontation, in der Simon hinter die Theke geht, sich darüber beugt und die Kette durchtrennt. Der Seitenschneider zerfällt danach zu Staub.

1.18. Zauberladen
Aktion: Nimm Teleskop-Zeigefinger

Hinter der Theke liegt im Regal ein Teleskop-Zeigefinger (Simons ?Fernbedienung? für den
Fernseher), die Simon freudig wieder an sich nimmt.

1.19. Zauberladen
Aktion: Kombiniere Teleskop-Zeigefinger mit Kaninchenkäfig

Simon verwendet den Teleskop-Zeigefinger mit dem Kaninchenkäfig auf der anderen Seite des Ladens. Nach einigen Fehlversuchen gelingt es ihm tatsächlich, den Riegel zu lösen. Am Ende einer langen Ereigniskette landet Simon wirklich draußen auf der Straße.

1.20. Stadttor mit Straße
Aktion: Rede mit Franz

Simon findet das erste Nicht-Alien, das anscheinend noch nicht entführt wurde: die Stadtwache Franz. Von ihm erfährt Simon, dass vor dem Stadttor Horden von Aliens lagern und er den Rathausschlüssel hat, diese haben nicht herausgeben will.

1.21. Marktplatz
Aktion: Rede mit Goldlöckchen

Simons alte Bekannte (eher Feindin) Goldlöckchen versteckt sich an der Treppe zum Rathaus und wartet auf eine Gelegenheit, selbiges zu plündern. Sie berichtet, dass Alix von den Außerirdischen entführt wurde und ihr Ziel in das verbarrikadierte Rathaus zu gelangen.

1.22. Marktplatz
Aktion: Rede mit Dr. Walden (Kellerfenster am Rathaus)

Dr. Walden hat sich im Rathaus verbarrikadiert, aber sich dabei dummerweise selbst eingesperrt. Nun benötigt er den Schlüssel zum Rathaus um aus der Stadt fliehen zu können. Wenn Simon ihm dabei hilft, nimmt er Simon mit in seinem Fluchtfahrzeug.

1.23. Marktplatz
Aktion: Rede mit Goldlöckchen

Da Simon und Goldlöckchen nun ein gemeinsames Ziel haben verrät auch sie ihm, dass Franz den Schlüssel zum Rathaus hat.

1.24. Stadttor mit Straße
Aktion: Rede mit Franz

Simon spricht Franz auf den Schlüssel an. Doch dieser will ihn erst rausrücken, wenn Simon ihn beweist, der er auf verlorenen Posten steht.

1.25. Stadttor mit Straße
Aktion: Benutze Teleskopzeigefinger mit Videokamera

Simon beschließt mithilfe der Videokamera, die oben in den Trümmern des Zauberladens liegt, einen Videobeweis zu drehen. Doch einfach nur seinen geliebten Teleskopfinger zu benutzen ist Simon zu gefährlich. Die Ladung würde für die empfindliche Kamera ziemlich unsanft sein.

1.26. Marktplatz: Nimm Kopfkissen
Aktion: Nimm Kissen

Das Kissen an der Wäscheleihe sieht perfekt aus, um die Kamera darauf landen zu lassen. Simon nimmt es mit.

1.27. Stadttor mit Straße: Kissen hinlegen
Aktion: Benutze Kissen mit Mauerresten

Simon platziert unter der Kamera ein Kissen, damit dieses nicht kaputt geht beim Herunterfallen.

1.28. Stadttor mit Straße: Videokamera erhalten
Aktion: Benutze Teleskop-Finger mit Videokamera

Die Videokamera liegt auf den Resten des 1. Stocks. Mit Hilfe des Teleskopzeigefingers schubst Simon die Kamera herunter. Diese landet weich auf dem Kopfkissen.

1.29. Benutze Kamera auf Mauer
Aktion: Benutze Videokamera auf Schießscharte

Simon versucht selbst eine Aufnahme der Nihonier zu drehen, scheiter aber an der Höhe der Mauer. Auch der Sumpfling, der sich sofort zu Wort meldet, ist keine wahre Hilfe.

1.30. Marktplatz
Aktion: Rede mit Goldlöckchen

Simon überredet Goldlöckchen die Kamera zu führen. Der Sumpfling steht in Hörreichweite und wird ins Gespräch mit einbezogen. Während Simon noch zu schwer war für die Schultern des kleinen Sumpflings, ist Goldlöckchens zarte Figur tragbar für den Sumpfling.

1.31. Stadttor mit Straße
Aktion:
Benutze Videokamera (mit Aufnahme) mit Franz

Nachdem Goldlöckchen den Film gedreht hat, präsentiert Simon die Videoaufnahme. Franz ist entsetzt und übergibt Simon den Rathausschlüssel. Anschließend versteckt sich Franz in der Stadt.

1.32. Marktplatz
Aktion: Kombiniere Schlüssel mit Dr. Walden (Kellerfenster) / Rede mit
Walden (Kellerfenster)

Simon reicht Dr. Walden den Schlüssel durch das Kellerfenster. Dr. Walden ist frei; aber draußen angekommen versteckt er sich sofort wieder in einer dunklen Ecke ? sicher ist sicher. Im Dialog erfährt Simon, dass er nun zu einem Schuppen an der Stadtmauer muss. Dort soll Simon prüfen, ob die Aliens bereits den Schuppen mit dem Flutfahrzeug eingenommen haben.

1.33. Stadtmauer
Aktion: Erstmaliges Betreten der Location / Selfrunning
Location-Nr: L20

Der Schuppen ist nördlich vom Marktplatz. Dort angekommen stößt Simon gleich auf zwei Aliens. Die haben das Flutfahrzeug noch nicht entdeckt, blockieren aber den Weg dorthin. Simon muss sie irgendwie vertreiben. Einen Nahkampf würde er nicht überleben, aber auf dem Marktplatz liegt immer noch die angeschlagene Armageddon 3000 Rakete. Das kaputte Startgestellt verhindert den sofortigen Einsatz.

1.34. Stadttor mit Straße
Aktion: Nimm Bretter / Nimm Schraubendreher

Bretter aus den Trümmern vom Zauberladen liegen für Simon griffbereit auf der Straße. Ein
Schraubendreher liegt gleich (links) daneben.

1.35. Marktplatz: Walden hat Schrauben locker
Aktion: Rede mit Dr. Walden

Simon ist mittlerweile überzeugt, dass Dr. Walden verrückt ist und hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg. Quasi als Bestätigung überreicht Dr. Walden Simon wirklich ein paar Schrauben, als Simon behauptet, das Dr. Walden ein paar davon locker habe.

1.36. Marktplatz
Aktion: Kombinere Bretter mit Gestell (Kaputt 100%)

Simon bemüht sich mithilfe der Bretter das Abschussgestell für die Armageddon-Rakete zu
reparieren. Aber die Bretter halten nicht von alleine.

1.37. Marktplatz
Aktion: Kombiniere Schrauben mit Gestell (Kaputt 50%)

Die Bretter werden nun vom Simon mithilfe der Schrauben zu einem neuen, provisorischen
Startgestell zusammengebastelt.

1.38. Marktplatz
Aktion: Kombiniere Streichholz mit Armageddon-3000-Rakete

Simon zündet das Feuerwerk an und jagt dadurch die Aliens weg vom Fluchtfahrzeug.

1.39. Marktplatz
Aktion: Rede mit Dr. Walden

Simon berichtet stolz von seinem Triumph über die Aliens und Dr. Walden ist nun bereit das
Fluchtfahrzeug zu offenbaren.

1.40. Stadtmauer: Asbesthandschuh
Aktion: nimm Asbesthandschuh

Das Fluchtfahrzeug ist nun verfügbar, aber es gibt keinen Fluchtweg. Die Stadt ist von einer massiven Steinmauer umgeben und vor dem einzigen Tor steht eine ganze Alien-Division. Simon erinnert sich auf dem Marktplatz eine Chilisoße gesehen zu haben, die sogar Stein zerfressen hat. Dank des Handschuhs hat er jetzt eine realistische Chance diese Soße aufzuheben ohne seine Hand zu verlieren.

1.41. Marktplatz
Aktion: Nimm Chili extrascharf

Dank des Asbesthandschuhs gelingt es Simon tatsächlich dieses extrascharfe Chili mitzunehmen.

1.42. Stadtmauer
Aktion: Kombiniere Chili extrascharf mit Stadtmauer

Simon benutzt das Chili mit der Stadtmauer. In einer roten Wolke vergeht ein Teil der Stadtmauer und ein mit rotem Schleim bedecktes Loch bleibt zurück. Das Tor zur Freiheit steht nun offen, doch alles passiert anders als Simon es geplant hat ... Ende Kapitel 1

Simon the Sorcerer - Wer will schon Kontakt?
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Markus Grunow

 
Markus Grunow am 07 Apr 2009 @ 16:46
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