GBase - the gamer's base

Header08
oczko1 News
9
oczko1 Kommentar verfassen
Um einen Kommentar zu verfassen ist keine Registrierung notwendig.
Wenn Du keinen Namen einträgst, erscheint "Anonym" als Name.
Name:
Kommentar:
Sicherheits Code*:
Code eingeben*:
  Abschicken
   Mich bei weiteren Kommentaren benachrichtigen
 
 Hinweis
Die Benachrichtigung benötigt eine gültige E-Mail-Adresse.
Klicke hier um Dich einzuloggen.
Oder hier um Dich zu registrieren.

GBase behält sich vor Einträge kommentarlos zu löschen.
* Der Sicherheitscode dient zum Schutz vor Spam-Einträgen und fällt nach einer Registrierung weg.
  
oczko1 Besucher Kommentare
Geschrieben von Anonym um 20 Mai 2008 @ 00:13
Der 8. SPU ist für nix, totall wertlos.
Hier eine gute Erklärung:
Die erste kommerzielle Verwendung fand das Cell-Design im September 2005 in IBM Bladeservern mit acht SPEs. Sollte sich in der Fertigung eine SPE als defekt herausstellen, wird der Prozessor in Sonys Playstation 3 mit 3,2 GHz Taktung (entspricht ca. 180 GFlops bei einfach genauen Fließkommazahlen) eingesetzt. So können auch defekte Chips mit nur sieben funktionierenden SPEs verbaut werden, wodurch die Kosten gesenkt werden können.
mfg Acid
0 0

Geschrieben von Tools7 (Kein Mitglied) um 19 Mai 2008 @ 18:36

wie man die SPUs auslasten kann - für Videobearbeitungen mal abgesehen könntem an ganze Renderingszenen innert Minute absolviert werden, statt in Stunden oder sogar Tagen.

Lassen wir uns überraschen.
0 0

Geschrieben von Tools7 (Kein Mitglied) um 19 Mai 2008 @ 18:33

Mir ist zZ nur Killzone2 (Aus Sonys eigenem Hause) bekannt das mehr als nur 2 SPUs auslasten wird.

Das interessante ist ja auch, dass die SPUs nicht nur die eigentlichen Rechenleistungen nutzen, sondern auch die GPU um ein vielfaches entlastet, somit werden viele, vorallem Physikberechnung sowie Licht und Schatten von einem SPU übernommen. Was mir zZ noch unklar ist, ist die Aufgabe des 8. SPUs. Reserve? Übernahme Spezielle berechnung? Hintergrundberechnung?

- Für mich stellt sisch nur eine Frage: Wie sehen Spiele aus, die alle 7 (oder 8?) SPUs perfekt auslasten können, aus? Technisch wie auch Optisch gesehen. Nathürlich den RSX GPU nicht zu vergessen.


Zur Bildlichen vorstellung kann ich nur dieses Video empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=epq7Oc3nmjM

(Note: Dieses Video zeigt nur den Cell CPU, alle berechnung sind mit der CPU vollendet, die GPU wird nur Teilweise oder garnicht angesprochen.)

Wir hätte somit 8 eigenständige SPUs + 1 GPU in einer PS3, was einem Supercomputer absolut und in nichts nahesteht und das zuhause untern TV.

Habe auf Gametrailer bei einer Sony Conferenz gehört, das die PS3 zZ grade mal 30% der effektiven Leistung benutzt. (hab den Link leider nicht mehr, schlagt mich bitte nicht tot :) )


Ach und zum Thema Schachspiel - würd ich gar nicht mal so als Witz bezeichnen, was wäre wenn kein Mensch der Welt diese "intelligenz" in einem einfachen Schachspiel bezwingen könnte?

Warten wirs doch einfach ab, in ein paar Jahren werden wir sehen was aus der Hardware der PS3 und der XBOX360 gemacht wird. Wir erinnern uns an die alten XBOX und PS Spiele, die nach Jahren noch immer Vortschritte zu verzeichnen haben.


Tools7


ps: Wir können die eigentliche PS3 Leistung selbst nutzen, zB für viel Rendering - mann müsste nur wisse
0 0

Geschrieben von ynamite (Kein Mitglied) um 19 Mai 2008 @ 17:31
^^ lol!

Oder bei der Suche nach E.T.'s ; )

Nein, aber ernsthaft jetzt, ist ein Spiel angekündigt welches nur schon 4 der 7 SPUs nutzt? Würde mich echt interessieren.
0 0

Geschrieben von klices um 19 Mai 2008 @ 17:28
naja, vielleicht bei nem schachspiel wo man simultan gegen 7 gegner spielen kann :P
0 0

Geschrieben von ynamite (Kein Mitglied) um 19 Mai 2008 @ 17:12
^^ ist in diesem jahrzehnt denn noch eines geplant welches alle SPUs benützen soll?

0 0

Geschrieben von Tools7 (Kein Mitglied) um 19 Mai 2008 @ 17:00

Da es das erste Spiel von Free Radical auf Basis der PS3 Plattform ist, zudem erst 2 SPUs der 7 SPUs genutzt werden.

Wird schon ein Grund haben, man muss ja nicht immer alles wissen, zudem hab ich auf der Demo nicht wircklich einen Unterschied zu nem 720p Spiel gesehn :D Zudem, so der knaller ist Haze dann auch wieder nicht, dummes rumgeballere, immer das gleiche.
0 0

Geschrieben von klices um 19 Mai 2008 @ 16:35
gleich sind hier 30 comments und die alte leidige diskussion fängt wieder an *g*

aber hast recht, auch für mich sind die beiden konsolen mehr oder weniger auf dem gleichen niveau
0 0

Geschrieben von ynamite (Kein Mitglied) um 19 Mai 2008 @ 16:06
will nicht fanboyen oder sonstige konsolendiskussionen anzetteln, aber wenn die ps3 doch soooo viel stärker als die box ist, wo das ja auch nicht geht, warum sind die exklusiven ps3 spiele dann nicht full HD 1080p? oder zumindest 720p?

meiner meinung nach ist das ein weiterer beweiss, das sich die beiden konsolen ebenbürtig sind... naja, keine ahnung. *schon mal vorsichtshalber in deckung geh*

0 0