GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

24 - The Game: First Look

Playstation 2 
Hersteller: Sony
Publisher: Sony
Genre: Action: Adventure
Als im Jahre 2001 in Amerika eine neue TV-Serie namens 24 (Twenty Four) startete, stand die Fernsehlandschaft Kopf. In nur kürzester Zeit schaffte es die neue Show, scharenweise Fans gebannt vor den Bildschirm zu fesseln. Das Besondere an 24: Jede Staffel besteht aus genau vierundzwanzig Folgen, die jeweils eine Stunde in Echtzeit aus Jack Bauers Leben zeigen. Am Ende jeder Staffel ist also ganz genau ein Tag vergangen. Inzwischen sind im deutschsprachigen Raum drei komplette Staffeln gelaufen, da wirft Sony im Herbst das offizielle Spiel zur Serie auf den Markt. Habt ihr das Zeug, vierundzwanzig Stunden im Leben von Jack Bauer zu verbringen?



Offene Fragen und Antworten

Das Beste gleich vorweg: Die Geschichte von

24 - The Game

wurde nicht von irgendwelchen Hobbyautoren geschrieben, sondern von denselben Schreibern, die auch für die Fernsehserie arbeiten. Damit jedoch nicht genug. Statt irgendeine belanglose Geschichte am Rande zu erleben, verknüpft das Videospiel inhaltlich die zweite und dritte Staffel der Show. Was passierte mit Präsident Palmer nach dem Anschlag auf sein Leben? Wie ist es zu der Zusammenarbeit von Jack Bauer und Chase Edmunds gekommen? Wieso arbeitet Kim Bauer nun auch bei der CTU? All diese Fragen (und viele weitere) sollen während des Spielens beantwortet werden.

Damit das auch möglichst authentisch passiert, haben die Entwickler Zugriff auf praktisch alle Bereiche der TV-Produktion. Für die Geschichte standen sogar die originalen Storyautoren zur Verfügung, die dafür gesorgt haben, dass sich Spiel und Serie von der Spannung und Dramatik her quasi nicht unterscheiden. Der Spieler darf sich also auf gewohnt aussichtslose Situationen und knackige Dialoge freuen.

Ganz wie im Fernsehen

Wie so oft sticht natürlich die Optik als Erstes ins Auge. Zum Glück konnten alle Schauspieler auch für das Spiel verpflichtet werden, so dass ihr nicht nur die originalen Stimmen hören, sondern auch die echten Gesichter sehen werdet. Dafür wurde die Besetzung extra ins Studio geschliffen, um die Gesichter vollständig digital einzuscannen. Das Resultat kann sich sehen lassen, denn jeder Charakter wird direkt erkannt.

Zum Glück werden auch andere Markenzeichen der Serie nicht fehlen. Ganz besonders dürfen sich Fans auf die tickende Uhr und den Splitscreen freuen. Dabei schiebt das Spiel euer aktives Fenster in eine Ecke des Fernsehers, während in anderen Bereichen sonstige Geschehnisse ablaufen. So werdet ihr beispielsweise über parallel laufende Geschehnisse informiert, was die Spannung noch weiter erhöhen kann. Gelegentlich erhaltet ihr durch den Splitscreen auch wichtige Tipps. So werden auch schon mal hinter Ecken versteckte Gegner gezeigt, damit ihr nicht achtlos in die Falle tappt.

Spielerisch gibt es in

24 - The Game

so einiges zu tun. Neben dem üblichen Herumlaufen und Rumballern dürft ihr sogar den einen oder anderen Wagen besteigen und euch dann heisse Duelle auf der Strasse liefern. Aber damit nicht genug! Eines der spannendsten Features dürfte wohl der Verhörmodus werden. Hierbei müsst ihr euer gesamtes Einschüchterungstalent einsetzen, um eure Gegner zu knacken und alles aus ihnen herauszubekommen. Um das zu erreichen, könnt ihr selber bestimmen, wie aggressiv Jack vorgehen soll. Geht ihr lieber mit voller Gewalt vor oder versucht ihr es zwischendurch mit ein paar beruhigenden Tönen? Ziel dabei ist es stets, den Puls eures Kontrahenten in einer bestimmten Region zu halten. Zu brutale Vorgehensweisen führen also genauso wenig zum Erfolg, wie ein zu lascher Kaffeekranz.

Den Namen hat sich das Spiel übrigens wirklich verdient. Denn ganz wie die TV-Serie wird auch das Spiel genau einen Tag andauern. Um das zu erreichen, haben die Missionen jeweils ein Zeitlimit, das ihr einhalten müsst. Solltet ihr mit einer Mission einmal deutlich schneller fertig sein als erwartet, setzt eine Zwischensequenz ein und die Zeit wird praktisch vorgespult, ähnlich wie in der Werbung. Wie lang genau die Spieldauer im Endeffekt ausfällt, wird sich zeigen. Bei einer groben Vorgabe von vierundzwanzig Stunden dürften jedoch auch Profis ein ganzes Weilchen beschäftigt sein.

24 - The Game
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Benjamin Boerner


24---The-Game


24---The-Game


24---The-Game


24---The-Game


Benjamin Boerner am 09 Aug 2005 @ 01:17
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen