GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Airblade: Preview

Playstation 2 
Hersteller: Criterion Games
Publisher: Sony
Genre: Simulation und Sport: Sport
Skaten ohne Bodenkontakt ? kommt uns das nicht irgendwoher bekannt vor? Genau, in "Zurück in die Zukunft 2" waren Marty McFly und Co. mit sogenannten Hooverboards unterwegs und hatten damit eine Menge Spass. Jetzt wird diese Idee auch in einem PS2 Game umgesetzt. Criterion wird uns schon in Kürze ihr neustes Werk

Airblade

präsentieren und damit genau diese Hooverboard-Thematik wieder aufgreifen.



Schwerelos

Die Vorstellung ist verlockend. Mit einem futuristischen "Hooverboard" fast schwerelos durch die Gegend gleiten und dabei die verschiedensten Stunts und Moves auszuführen ohne je den Boden zu berühren. Dass die Idee nicht ganz neu ist, sieht man bereits am Beispiel des oben genannten Films. Doch auch als Game wurde das Ganze schon einmal umgesetzt. Die Jungs von Criterion haben bereits ein Hooverboard-Game produziert. Doch der inoffizielle Airblade-Vorgänger war nicht der ganz grosse Überflieger. Trickstyle für den Dreamcast und den PC kam aufgrund der teilweise nicht ganz ausgereiften Computer KI, der stellenweise ruckeligen Grafik und des mageren Umfangs nicht an die Qualitäten eines Tony Hawks heran. Die Tony Hawk Reihe ist wohl die beliebteste Funsport-Reihe der letzten Jahre und konnte dank motivierendem und abwechslungsreichem Gameplay neue Massstäbe setzen. Obwohl Trickstyle und auch Airblade sich in einigen Punkten wesentlich vom Skateboard Game unterscheiden, muss man sich doch den direkten Vergleich mit der Funsport-Referenz gefallen lassen.

Um sich deutlich von den Tony Hawk Games zu unterscheiden, hat man sich bei Criterion Software dazu entschieden, einige völlig neue und innovative Features einzubauen. So wird es unter anderem einen Story Modus geben, der auch längerfristig für die nötige Motivation sorgen soll.

Grosse Auswahl an Spielmodi

Den gleichen Vorwurf wie beim etwas missglückten Trickstyle will man sich nicht noch einmal gefallen lassen. Airblade wird deutlich Umfangreicher ausfallen als der Dreamcast Titel. Insgesamt wird man sich in 10 verschiedenen Spielmodi austoben können. Fünf davon werden sogar Multiplayer-Modi sein, in welchen man mit bis zu acht Mitspielern um die Wette gleiten kann. So wird es neben den Genre-typischen Modis wie dem Trainings oder dem Score-Attack Modus auch einen umfangreichen Storymodus geben. In diesem wird man sich durch sieben riesige Levels schlagen und dabei von einer packenden Hintergrundgeschichte vorangetrieben.

Ihr steht mitten im Kampf gegen einen übermächtigen Industriekonzern und müsst euch auf diverse knifflige Aufgaben gefasst machen. So gilt es beispielsweise gefangengenommene Skater-Freunde aus den Fängen der Gegner zu befreien. Oder man erhält den Auftrag, in einer Tiefgarage die parkierte Limousine eines gegnerischen Bosses zu zerstören und ungeschoren wieder zu entwischen. Bei all diesen Aufgaben spielen natürlich die verschiedenen Moves wie Grindes, Flipps und Grabs eine tragende Rolle.

Airblade
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin


Airblade


Airblade


Airblade


Airblade


Admin am 11 Mrz 2005 @ 11:27
oczko1 Kommentar verfassen