GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Beyond - Two Souls: Preview

Playstation 3 
Hersteller: Quantic Dream
Publisher: Sony
Genre: Action: Adventure
Nachdem Entwickler Quantic Dream mit dem Ausnahmetitel Heavy Rain vor einiger Zeit für Furore gesorgt hat, erwartet die Spielwelt nun gespannt die Veröffentlichung des neuesten Werks aus der visionären französischen Spieleschmiede. Wir durften bereits Hand an einige Kapitel von Beyond: Two Souls legen und uns einen eingehenden Überblick über das Spielkonzept verschaffen. Ob der Titel unseren hochgesteckten Erwartungen gerecht werden konnte, erfahrt ihr in unserer Vorschau!

Nicht allein

Eine kleine Information vorweg: Da Beyond: Two Souls über ein eher minimalistisches Gameplay verfügt, muss sich der Titel folglich über Inszenierung, Charakterzeichnung und Storytelling definieren. Wir versuchen in unserer Vorschau dementsprechend, keinerlei geschichtsrelevante Informationen wiederzugeben und zitieren daher nur Passagen, die man entweder schon aus bereits veröffentlichten Gameplay-Videos kennt oder wir erläutern Zusammenhänge mithilfe von Kapiteln, die keine grossen Überraschungsmomente verraten. Mit kleinen Spoilern muss jedoch trotzdem gerechnet werden, und wer Beyond: Two Souls möglichst unvoreingenommen geniessen möchte, sollte nun nicht mehr weiterlesen und das Spiel einfach kaufen. Eines sei nämlich bereits gesagt: Es dürfte sich lohnen!

Wir schlüpfen in Beyond: Two Souls in die Rolle eines jungen Mädchens und finden uns auf einem Polizeirevier wieder. Wir sehen ziemlich lädiert aus und ein freundlicher Beamter klärt uns darüber auf, dass er uns im strömenden Regen am Strassenrand aufgesammelt habe und er uns gerne helfen möchte. Wir starren jedoch nur stumm an die Wand, denn wir haben unsere Gründe, dem Beamten nichts zu verraten. Wir möchten ihn nicht auch noch in die Sache mit hineinziehen und wissen ganz genau, dass sich in diesem Moment eine schwer bewaffnete Spezialeinheit auf der anderen Seite der Tür positioniert. Szenenwechsel. Ein sichtlich aufgebrachter Mann mittleren Alters sitzt auf dem Rücksitz eines Autos und rast durch den Regen. Er kommt vor einer Polizeistation zum Stehen und findet in deren Inneren nichts als Tod und Verwüstung - nur der Polizeibeamte steht verwirrt, aber unversehrt, zwischen unzähligen Trümmern und Leichen. Der Mann schüttelt nur den Kopf und stellt die Frage in den Raum: "Jodie ... was hast du getan?"

Beyond - Two Souls Bild
In Beyond: Two Souls folgen wir der Geschichte von eben jenem Mädchen namens Jodie Holmes über einen Zeitraum von rund 15 Jahren. Das Besondere hierbei ist, dass wir die Geschichte nicht chronologisch erleben, sondern Jodies Alter in jedem Kapitel variiert, sodass wir permanent einen anderen ihrer Lebensabschnitte mitverfolgen können und sich alle Handlungsebenen wohl erst gegen Ende des Spiels miteinander verweben. Doch eines bleibt, unabhängig von Jodies Alter, immer gleich: Eine unsichtbare Präsenz, welche Jodie auf den Namen Aiden getauft hat, ist auf übernatürliche Weise permanent mit ihr verbunden und folgt ihr auf jedem ihrer Schritte.

Wenn wir mit Jodie unterwegs sind, gestaltet sich das Gameplay mitunter eher minimalistisch und zurückhaltend. Dies tut dem Spielspass jedoch keinen Abbruch, sondern passt sehr gut zur ruhigen und mystischen Atmosphäre des Titels. Wir steuern Jodie frei durch die Areale, und wenn sich ein Gegenstand in der Nähe befindet, mit dem wir interagieren können, erscheint ein dezenter weisser Punkt auf dem Bildschirm. Neigen wir nun den rechten Analogstick in Richtung des Punktes, lösen wir eine Aktion mit Jodie aus. Hin und wieder wird uns vom Spiel auch vorgegeben, bestimmte Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken, um eine Aktion erfolgreich auszuführen. Mit hektischen Quick-Time-Events, wie zuvor mitunter in Heavy Rain, wird man jedoch nicht konfrontiert. Actionliebhaber brauchen aber auch keine Angst zu haben, dass ihnen das Spiel durch den Minimalismus zu langweilig werden könnte. Ohne zu viel verraten zu wollen, aber einige Kapitel sind wahrlich filmreif actionorientiert oder einfach nur bombastisch inszeniert und lockern den eher ruhigen und mitunter sogar gruseligen Grundtenor des Spiels regelmässig auf.

Beyond - Two Souls
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Jessica Rehse




Beyond---Two-Souls


Beyond---Two-Souls


Beyond---Two-Souls


Beyond---Two-Souls


Jessica Rehse am 25 Sep 2013 @ 19:44
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen