GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia: First Look

Playstation 2 
Hersteller: TT Games
Publisher: Disney Interactive Studios
Genre: Action: Adventure
In Grossbritannien kennt sie bereits so gut wie jeder und auch hierzulande dürften viele Kinder Harry Potter bald vergessen haben und von nichts anderem mehr schwärmen. Die Rede ist von C.S. Lewis Narnia-Romanen, zu denen es nun auch einen Film gibt, der bereits in wenigen Wochen in die deutschen Kinos kommen wird. Da darf ein passendes Videospiel natürlich nicht fehlen, welches wir uns auf der diesjährigen Games Convention schon mal etwas genauer anschauen konnten.

Da es sich bei Die Chroniken von Narnia wie schon erwähnt um die Versoftung des gleichnamigen Kinofilms handelt, wurde die Story praktisch 1:1 von diesem übernommen. Es geht um Lucy, Edmund, Suse und Peter, vier Kinder aus London, die beim Spielen auf einen geheimnisvollen Wandschrank stossen, der das Tor zu einer phantastischen Wunderwelt namens Narnia ist, in der es leider gerade alles andere als friedlich zu- und hergeht. Schuld hat eine böse weisse Hexe, die die ganze Welt mit einer dicken Eisschicht überzogen hat. Um das wieder rückgängig zu machen, verbünden sich die vier Kinder mit dem rechtmässigen Herrscher Narnias, genauer gesagt mit dem Löwen Aslan, womit eine Schlacht zwischen Gut und Böse beginnt, deren Ausgang einzig und allein in euren Händen liegt.

Ihr schlüpft also in die Rolle der vier Kinder, die ihr durch insgesamt fünfzehn Kapitel führen müsst, was einer Spielzeit von rund 20 bis 25 Stunden entsprechen soll. Da es sich bei dem Spiel um ein lineares Action-Adventure handelt, soll es, anders als bei anderen Genre-Konkurrenten, keine alternativen Lösungswege oder mehrere Enden geben. Dafür erwarten euch zwischen den einzelnen Kapiteln jeweils immer wieder Szenen aus dem Kinofilm, die die Story weitererzählen und das Spielgeschehen etwas auflockern. Ausserdem geben die kurzen Sequenzen schon mal einen kleinen Vorgeschmack darauf, was einen im Kino so alles erwartet, sollte man den Streifen noch nicht gesehen haben.

Rein vom Spielprinzip her erinnert Die Chroniken von Narnia stark an das Spiel zu Herr der Ringe 3: Die Rückkehr des Königs. Denn genau wie bei diesem verbringt ihr die meiste Zeit damit, Feinde zu verkloppen und von einem Abschnitt zum nächsten zu rennen. Das soll jetzt allerdings nicht heissen, dass ihr euer Hirn nicht anzustrengen braucht. Ganz im Gegenteil: An vielen Stellen ist gar jede Menge Kopfarbeit gefragt, da ihr die unterschiedlichen Fähigkeiten der vier Kinder jeweils richtig einsetzen müsst, um überhaupt weiterzukommen. Deshalb könnt ihr auch jederzeit zwischen ihnen hin- und herwechseln und sogar gewisse ihrer Aktionen miteinander kombinieren. So kann Peter beispielsweise gut mit einem Schwert umgehen, während Susan lieber Pfeil und Bogen benutzt. Setzt sich Susan nun auf Peters Rücken, lässt sich so manche Situation wesentlich leichter bewältigen. Interessant dürfte hier vor allem das so genannte Drop-in- / Drop-out-Multiplayer-Gameplay werden, dank dem sich ein zweiter menschlicher Spieler einfach und schnell ins Spielgeschehen einklinken und selbiges auf Wunsch ohne Neustart auch wieder verlassen kann.

Anders als bei anderen Genre-Konkurrenten sammelt ihr in die Chroniken von Narnia ausnahmsweise nicht Erfahrungspunkte, sondern jede Menge Münzen, die ihr jeweils am Ende eines Kapitels in neue Ausrüstung sowie verbesserte Fähigkeiten investieren könnt. Damit soll das Spiel auch nach längerer Spielzeit nicht eintönig werden, da es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Wie eng die Macher des Spiels mit dem Filmteam zusammengearbeitet haben, zeigt sich vor allem an den Locations, die jenen aus dem Kinostreifen sehr stark nachempfunden wurden. Ausserdem darf man sich zumindest in der englischen Version des Spiels auf die Originalstimmen der jeweiligen Schauspieler freuen. Ob die Entwickler auch an die deutschen Fans denken, bleibt noch abzuwarten.

Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Tim Richter


Die-Chroniken-von-Narnia---Der-K%c3%b6nig-von-Narnia


Die-Chroniken-von-Narnia---Der-K%c3%b6nig-von-Narnia


Die-Chroniken-von-Narnia---Der-K%c3%b6nig-von-Narnia


Die-Chroniken-von-Narnia---Der-K%c3%b6nig-von-Narnia


Tim Richter am 26 Aug 2005 @ 18:13
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen