GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Kingdom Hearts: Preview

Playstation 2 
Hersteller: Square Enix
Publisher: Square Enix
Genre: Action: Rollenspiel
Kingdom Hearts wird wohl die Spielergemeinde wieder einmal spalten. Zum Einen erwartet den Käufer ein grossartiges Spiel mit wunderschönen Welten und bekannten Square und Disney Helden. Zum Anderen will Square auch einmal das jüngere Publikum ansprechen. Unsere Eindrücke der japanischen Vollversion findet ihr in folgendem Preview.



Story

Wie die meisten Square Helden ist Sora nicht gerade der geborene Held und eigentlich auch nicht aus freien Stücken der Mittelpunkt dieser Geschichte. Mehr durch Zufall trifft er schon nach kurzer Zeit auf Donald und Goofy, die wiederum auf der Suche nach König Mickey sind. Trotzdem beschliessen die drei in Zukunft zusammen zu kämpfen und das Abenteuer gemeinsam zu bestehen, auch wenn Sora und Donald im Verlauf der Geschichte immer wieder aneinander geraten. Schon bald treffen Sora und seine Freunde auf eine Menge bekannter Helden aus verschiedensten Disney Filmen der letzten 30 Jahre und auch auf Square Charaktere aus Final Fantasy VII, VIII und X. Und um die Skeptiker jetzt schon zu beruhigen, der Mix ist durchaus gelungen. Obwohl es im Spiel einige so zuckersüsse Stellen gibt, dass man glauben könnte, man sei auf dem Kinderkanal gelandet. Sollte man aber damit kein Problem haben, erwartet den Spieler mit Kingdom Hearts ein Spiel, das ihn stundenlang an den Bildschirm fesseln wird.

Gameplay

Kingdom Hearts hat aber nicht viel mit einem "normalen" Square Rollenspiel à la Final Fantasy zu tun. Der Vergleich zu Zelda Ocerina of Time ist wohl am passensten und auch das Kampfsystem erinnert sehr stark daran. Natürlich sind auch die Square üblichen Zaubersprüche vorhanden und man kann sogar Gardians rufen, aber dies alles in Real Time, nicht rundenbasierend. Die Kämpfe sind relativ einfach, man kontrolliert Sora und kann Gegner Zelda-like anvisieren und angreifen. Donald und Goofy kämpfen alleine und die einzigen Interaktionsmöglichkeiten mit ihnen sind, sie entweder zu heilen (sollte die Lebensenergie bedrohlich sinken), sie mit einem Schild zu schützen oder mit Äther ihren Magiepunkte wieder aufzuladen. Manchmal kann man einen der beiden durch einen anderen Disney Helden ersetzen, sollten die sich vorübergehend der Gruppe anschliessen. Beispielsweise ist in der Dschungelwelt Tarzan einer eurer Kampfgefährten. Das Menü ist sehr aufgeräumt und auf keinen Fall mit der Komplexität eines Final Fantasy zu vergleichen. Alles ist zielgruppenorientiert sehr einfach gehalten und seine Helden upzugraden ist ein Kinderspiel.

Kingdom Hearts
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Admin


Kingdom-Hearts


Kingdom-Hearts


Kingdom-Hearts


Kingdom-Hearts


Admin am 11 Mrz 2005 @ 12:40
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen