GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Sly Cooper - Thieves in Time: First Look

Playstation 3 
Hersteller: Sanzaru Games Inc.
Publisher: Sony
Genre: Action: Jump 'n' Run
Die Diebe sind wieder los. Allen voran Sly Cooper: Meisterschleicher, Waschbär in geheimer Mission, und Held der gleichnamigen Videospielserie. Dreimal hüpften, knobelten und kämpften wir auf der PlayStation 2 Seite an Seite von Sly und seinen beiden Kumpanen Bentley und Murray. Die sind auch im vierten Teil Sly Cooper - Thieves in Time wieder mit von der Partie. Wir haben uns das Spiel auf der gamescom angeschaut und wittern ein verdammt spassiges Jump 'n' Run der alten Schule.



Der Meisterdieb ist zurück

Wäre die Grafik nicht so unglaublich hübsch, würde man das neue Sly Raccoon gar nicht als solches erkennen, denn abgesehen von der fantastischen Weitsicht und den scharfen Texturen erinnert das Spiel immer noch an seine charmanten Vorgänger. Durch die Stadt patrouillierende Nashörner, auf und ab hüpfende Glasflaschen sowie blau schimmernde Laternenpfahle. Der Charme des blauen Waschbärs und seiner kriminellen Crew ist in jedem Bildpunkt zu spüren.

Das ist erfreulich, immerhin wird der neueste Coup nicht mehr von Sucker Punch Productions entwickelt. Die Amerikaner sind derzeit mit inFAMOUS beschäftigt und überlassen Sanzaru Games Inc. das Feld. Die haben schon am genialen PSP-Titel Secret Agent Clank gewerkelt und mit The Sly Collection ihre Liebe zum Genre bewiesen. Und weil Sly Cooper schon nahe der Perfektion war, lassen sie das unverkennbare Spielprinzip unberührt und feilen nur am Humor sowie den Zwischensequenzen.

Okay, eine kleine Sensation gibt es dann doch: Sly Cooper darf nun in fetzige Kostüme schlüpfen, die ihm diverse Fähigkeiten spendieren. Mit der klappernden Samurairüstung etwa zollen uns die bösen Buben fortan Respekt, was das Vorankommen in den Levels ungemein erleichtert - zumal die Gebiete nun noch weitläufiger ausfallen. Insbesondere was die Höhenunterschiede betrifft: Es fällt schwer, den Boden zu erkennen, wenn man gerade auf einem Baumwipfel hockt.

Sly Cooper - Thieves in Time Bild
Die Rüstungen haben noch weitere Vorteile. So schützt Metall beispielsweise vor Feuer, was uns später beim Bosskampf zugutekommt. Und dank immer besseren Fertigkeiten überwinden wir schon bald Hindernisse, an denen wir zuvor gescheitert sind. Nebenbei begeben wir uns auf Schatzsuche und stibitzen wertvolle Klunker, die wir später im Lager verhökern. Was wir mit den Talern anstellen, die wir aus den Taschen der Wachen mopsen, können wir allerdings nur vermuten. Die aus den Vorgängern bekannten Gadgets wurden auf der gamescom nicht bestätigt. Dafür schliessen die Entwickler einen Mehrspielermodus nicht aus. Schön wär's, denn auch in Sly Cooper - Thieves in Time fällt kooperatives Schleichen flach.


Sly Cooper - Thieves in Time
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Mirco Kaempfer


Mirco Kaempfer am 21 Aug 2011 @ 12:37
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen