GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Total Overdose: First Look

Playstation 2 
Hersteller: Deadline Games
Publisher: Eidos GmbH
Genre: Action: 3D-Shooter
Burritos! Wer auf mexikanisches Essen, mexikanische Frauen und mexikanische Schiessereien steht, kann nun nichts anderes machen, als weiterzulesen. Am 28. September kommt nämlich hierzulande

Total Overdose

in die Läden, ein Spiel, das eine Mixtur aus

Max Payne

,

Grand Theft Auto

und mexikanischem Flair ist. Klingt interessant? Grund genug für uns, euch die ersten heissen Informationen zum Spiel zu geben!



Ramirez, der Knarrenmann

Die Story von Total Overdose ist nicht einmal so einfach gestrickt, wie man es vermuten könnte. Der Vater von Ramirez und Tommy, Ernesto Cruz, war seinerzeit Agent bei der Drug Enforcement Administration (DEA) und starb aus zweifelhaften Gründen. In den Akten steht zwar, dass er an einer Überdosis starb, doch Tommy glaubte nie daran und trat schliesslich in die Fussstapfen seines Vaters, um Licht ins Dunkle zu bringen, und wird ebenfalls DEA-Agent. Bei einem geheimen Einsatz in Mexiko kommt er dann dem Plot auf die Schliche. Korrupte DEA-Polizisten haben seinen Vater ermordet und dafür Geld vom mexikanischen Drogenbaron Papa Muerte erhalten. Darüber hinaus spielt ein Gangsterboss namens Cesar Morales auch eine gewisse Rolle in der Ermordung von Ernesto Cruz. Tommy beschliesst kurzerhand, sich als Spion in die Machenschaften von Morales zu schleusen, wird dabei aber schwer verletzt. Darum bittet er seinen Zwillingsbruder Ramirez, der ihm optisch sehr ähnlich sieht, den Job zu übernehmen. Ramirez selbst ist natürlich kein DEA-Agent, sondern eher ein kleines Schlitzohr, der dem Gesetz keine grosse Achtung schenkt. Da ist Action praktisch vorprogrammiert...

Quer durch Mexiko

Total Overdose spielt in einer offenen Welt, wie wir sie von der GTA-Serie kennen. Die mexikanische Stadt Los Toros besteht aus fünf Teilen, und der Spieler kann sich innerhalb der Stadt frei bewegen und zu seinen Haupt- und Nebenmissionen fahren. Das ist aber schon das Einzige, was die beiden Spiele verbindet. In Total Overdose stehen nämlich wilde Schiessereien und coole Moves auf dem Programm. Entsprechend ausgerichtet ist auch das Gameplay: Ihr könnt unbegrenzt viele Knarren mit euch herumschleppen und ordentlich Blei in der Gegend verteilen. Wer nun glaubt, dass dies auf Dauer langweilig wird, hat sich komplett verschätzt. Ramirez hat nämlich noch viel mehr auf Lager: Er kann sieben verschiedene, so genannte Loco-Moves ausführen, die allesamt ziemlich abgefahren klingen: Ramirez kann sich beispielsweise in der Luft wie ein Tornado drehen und seine Waffen sprechen lassen. Er kann einen maskierten Wrestler heraufbeschwören, der mit seinem Baseballschläger ordentlich austeilen kann. Und er kann süss aussehende Pappmaché-Figuren, bestehend aus Sprengstoff, zu seinen Feinden hinüberwerfen.

Das Schiessen ist in Total Overdose kinderleicht, da das Zielsystem vollkommen automatisch ist. Der Spieler muss also lediglich die R1-Taste drücken und schon sitzen alle Bleikugeln im Polygonkörper der Gegner. Für noch mehr Spannung sorgt das Kombo-System, welches immer am unteren Bildrand erscheint, sobald der erste Feind ins Land der ewigen Träume versetzt wurde. Jetzt hat Ramirez eine begrenzte Zeit, um einen weiteren Abschuss zu landen, damit er einen Zweier-Kill hat. Danach geht es natürlich weiter, bis der Spieler eine ellenlange Kombo hinter sich hat, welche ihm natürlich eine ordentliche Punktzahl beschert. Viele Punkte bringen zusätzliche Waffen, Lebensenergie oder die Möglichkeit, Waffen zweihändig zu führen. Als Letztes kann sich Ramirez auch noch wie Max Payne in Zeitlupe durch die Lüfte schwingen und dabei mehrere Gegner auf einmal eliminieren.

Für eine ordentliche Atmosphäre sorgt nicht nur der schrille Humor im Spiel, sondern auch der gelungene, mexikanisch geprägte Soundtrack. Mit dabei sind unter anderem die Bands Molotov, Delinquent Habits und Control Machete. Natürlich dürfen auch urtümliche mexikanische Lieder aus der Folklore nicht fehlen.

Total Overdose
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Can Baris


Total-Overdose


Total-Overdose


Total-Overdose


Total-Overdose


Can Baris am 01 Aug 2005 @ 23:18
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen