GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Until Dawn: First Look

Playstation 4 
Hersteller: Supermassive Games
Publisher: Sony
Genre: Action: Adventure
Während sich die Hersteller auf der gamescom zumeist mit Neuankündigungen etwas zurückhalten, gab es in diesem Jahr dann noch einige Vorstellungen. Sony zeigte zum Beispiel den neuen Titel Until Dawn, der eigens für die Move-Peripherie entwickelt wurde. Auf der Messe durften wir der Präsentation lauschen, die für einige gute Schockmomente herhalten konnte.

Teenie-Alarm

Die Macher von Videospielen lassen sich oft von anderen Medien wie Büchern oder Filmen inspirieren, was auch für den kommenden Titel Until Dawn gilt. Hier dient ein ganz besonderes Filmgenre als Vorlage, das üblicherweise nur so vor Klischees strotzt. Die Rede ist vom Teenie-Horror, der bei vielen Leuten in Form von Streifen wie etwa Scream so einige Erinnerungen auslösen dürfte. Until Dawn stürzt sich ganz unverhüllt auf die bekannten Attribute des Genres und will damit eine breite Mischung aus Humor und Horror bieten.

Until Dawn Bild
Die Handlung selbst kommt ebenfalls recht klischeebehaftet rüber und erzählt die Geschichte von einer Gruppe junger Leute, die sich auf den Weg zu einer eisigen Skihütte der reichen Eltern gemacht haben. Ein finsterer Wald im Mondschein regt zwar im ersten Moment zu allerhand Liebeleien ein, doch dauert es nicht lange, bis sich auch die dunkle Seite der Medaille zeigt. Schrecken und Gewalt lauern nämlich in der Gegend und haben es auf die Teenager abgesehen. Ob das Ganze im Blutrausch oder im Happy End endet, muss der Spieler auf der nur wenige Stunden andauernden Reise natürlich selbst herausfinden.

Der erste Blick auf der gamescom wirkte schon recht atmosphärisch. Vorgestellt wurde das dritte Kapitel, in dem zwei Leute der Gruppe einen Spaziergang durch den Wald unternehmen. Während die meisten Situationen dank der gelungenen englischen Synchronisation viel Wortwitz und Humor ausstrahlten, kam es immer wieder zu plötzlichen Schreckmomenten. Dunkle Minen, verlassene Hütten und kreischende Jugendliche mag man zwar schon unzählige Male gesehen haben, für ein Videospiel ist die Idee trotzdem relativ frisch.

Until Dawn
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Daniel Dyba


Daniel Dyba am 02 Sep 2012 @ 14:21
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen