GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

WRC - Rally Evolved: Preview

Playstation 2 
Hersteller: Evolution Studios
Publisher: Sony
Genre: Simulation und Sport: Simulation
Das pure Gegenteil der Formel 1 ist die World Rally Championship. Schmale Strassen, Schotter statt Teer, ungesicherte Kurven, Zuschauer am Strassenrand, bewegliche Hindernisse auf der Strasse und ein Beifahrer, der einen über die Rennstrecke lotst. Auch absolviert der Spieler keine Runden, sondern fährt stets vorwärts in Richtung Ziel. Dass dieser Sport sehr gefährlich sein kann, zeigt der Tod eines Beifahrers vor wenigen Tagen. Im sicheren Sofa kann sich der Spieler aber gemütlich zurücklehnen und selber ans Steuer greifen.


Gameplay

Der grosse Pluspunkt an Sonys Rally-Ableger dürfte sicherlich die originale Lizenz sein, welche es den Japanern ermöglicht, auf die originalen Namen, Fahrzeuge und Strecken zurückzugreifen. Der Spieler brettert wie in den Vorgängern durch unterschiedliche Gegenden, wobei jedes Rally-Land mit drei verschiedenen Strecken vertreten ist. Sand und Staub in Australien, Schotter in Mexiko und Schnee und Eis in Schweden machen dem Fahrer das Leben schwer. Sowohl das Wetter als auch die Unterlage, welche während des Rennens immer wieder wechseln kann, muss der Spieler bereits vor dem Rennen mit einberechnen. Er hat nämlich die Möglichkeit, seinen Wagen den entsprechenden Umständen anzupassen.

Das Spielprinzip driftet klar in Richtung Realismus und der Spieler hat die Möglichkeit, sein eigenes Können dem Spiel mitzuteilen. Bestimmte Fahrhilfen wie Traktionskontrolle, Lenk- und Bremsassistent erleichtern oder erschweren dem Spieler die Rennen. Die Assistenten werden nicht einfach ein- oder ausgeschaltet, sondern mit einer Leiste mehr oder weniger stark eingestellt. Verzichtet der Spieler völlig auf irgendwelche Fahrhilfen, muss er sich bemühen, frühzeitig zu bremsen, um nicht aus den Kurven zu driften. Auch übersteuert das Fahrzeug schneller und der Spieler ist ständig damit beschäftigt, möglichst ruhig auf der Strasse zu bleiben.

Kopilot

Auf den relativ unbekannten Strecken hilft euch euer Kopilot, der mit einem Streckenplan jede Kurve, jedes Hindernis und grössere Unebenheiten bereits ankündigt, bevor ihr sie überhaupt seht. Der Kopilot ist im Grunde genommen sehr hilfreich, auch wenn man das Gefühl hat, als würden gleich mehrere Mitfahrer im Fahrzeug sitzen, da sich zwei Sprecher stimmlich abzuwechseln scheinen. Da die Ankündigung der nächsten Kurven auch auf dem Bildschirm eingeblendet wird, achtet der ungeübte Rally-Spieler wohl eher nicht auf die Kommentare des Beifahrers. Allerdings sind seine Tipps wie "Rechts bleiben" sehr hilfreich und sollten beachtet werden, wenn der Spieler eine gute Zeit herausfahren möchte. Andere Kommandos wie das schreckhafte "Bremsen!" kommen oft erst, wenn es bereits zu spät ist und das Fahrzeug gleich darauf von der Strecke gerät.

WRC - Rally Evolved
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Severin Auer


WRC---Rally-Evolved


WRC---Rally-Evolved


WRC---Rally-Evolved


WRC---Rally-Evolved


Severin Auer am 02 Okt 2005 @ 21:25
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen