GBase - the gamer's base

Header08
oczko1

Xenosaga II - Jenseits von Gut und Böse: Preview

Playstation 2 
Hersteller: Bandai Namco
Publisher: Sony
Genre: Adventure und Rollenspiel: Rollenspiel
Nur noch wenige Tage müssen die Gamer warten, bis sie erstmals einen Xenosaga-Teil in ihren Händen halten dürfen. Namco und Sony bringen den zweiten Teil des epischen Abenteuers nach Europa.

Die DVD

Da Europa bisher noch keinen Xenosaga-Teil erhalten hat, dürfte auch niemand wirklich mit der Story vertraut sein. Um dem Spieler aber trotzdem die ganze Packung vorsetzen zu können, hat man sich dazu entschlossen, eine DVD mit den Zwischensequenzen des ersten Teils in einer Special Edition von Xenosaga II zu veröffentlichen. Was bereits bei Shenmue funktioniert hat, soll nun also auch hier dem Spieler das Universum und die Charaktere näher bringen, ohne dass dieser den ersten Teil gespielt haben muss. Dabei handelt es sich aber nicht einfach um eine kurze Bonus-DVD mit ein paar Movies. Der Film in Render- und vor allem In-Game-Grafik ist unterteilt in drei lange Kapitel, die über fünf Stunden andauern. Die Sprache des Films ist Englisch, dafür wird er mit deutschen Untertiteln übersetzt. Gamer, die sich gerne epische, zum Teil langatmige, aber ausgereifte Science-Fiction-Storys im Stil von Animes wie "Crest Of The Stars" oder "Legend Of Galactic Heroes" zu Gemüte führen, werden bei dieser Erzählung des ersten Teils sicher auf ihre Rechnung kommen. Alle anderen sollten sich überlegen, ob sie den zweiten Teil überhaupt spielen wollen.

Die Story

Etwas muss man sich nämlich bewusst sein. Xenosaga ist "Story mit Spiel" und nicht ein "Spiel mit Story". Selten sitzt ein Gamer über fünf Minuten am TV, ohne die Daumen zu bewegen, doch genau dies wird hier von ihm verlangt. Man lehnt sich im Sessel zurück, hat das Gamepad neben sich liegen und wird langsam aber sicher von den bewegten Bildern auf dem Bildschirm eingefangen. Die Entwickler haben sich nämlich auch diesmal richtig Mühe gegeben, einerseits eine dichte Atmosphäre zu schaffen und andererseits sowohl der Story als auch den Charakteren Platz für ihre Entwicklung zu geben.

Xenosaga II spielt in einer Zukunft, in der die Technik nicht nur neue Waffen hervorbringt, sondern auch der Mensch in seiner ursprünglichen Form langsam zu verschwinden droht. Der Spieler wird auf die Suche nach dem ursprünglichen Zohar geschickt, um Kontrolle über dieses Artefakt zu erlangen. Einige suchen es, um grenzenlose Macht zu erlangen, andere glauben damit endlich alle Rätsel der Vergangenheit lüften und das Alienvolk der Gnosis verbannen zu können. Der Spieler taucht zusammen mit den Charakteren in ein mysteriöses Universum ab, in dem Intrigen und überraschende Wendungen bei Laune halten, während man selbst damit beschäftigt ist, die Welt, in der man sich befindet, zu verstehen.

Xenosaga II - Jenseits von Gut und Böse
Game-Facts

Game-Abo
 Was ist das?


Severin Auer


Xenosaga-II---Jenseits-von-Gut-und-B%c3%b6se


Xenosaga-II---Jenseits-von-Gut-und-B%c3%b6se


Xenosaga-II---Jenseits-von-Gut-und-B%c3%b6se


Xenosaga-II---Jenseits-von-Gut-und-B%c3%b6se


Severin Auer am 25 Okt 2005 @ 19:26
Kaufen
oczko1 Kommentar verfassen